Maschinen- und Anlagenbau

Profi-Anhänger nach Wunsch

10.02.2023
Autor: Gerhard Rempe

„Nur mal eben kurz“ – wir leben in einer Welt, in der alles noch schneller fertig sein muss, als am Tag zuvor. Der Stress bestimmt den Alltag, das Leben rennt praktisch an uns vorbei. In dieser Welt, die von Mobilität geprägt ist, suchen wir nach immer simpleren Lösungen, um uns das Leben zu erleichtern, sowohl privat wie auch beruflich. Wir von BAOS Anhängerbau versuchen unseren Kunden das Leben zu erleichtern, indem wir Anhänger nach individuellen Bedürfnissen produzieren. Jahrzehntelange Erfahrung, Spitzen-Fachkräfte und die richtigen Materialien sind das Rezept eines BAOS-Anhängers für den professionellen Einsatz.

BAOS -Ausstellungsfläche

Das BAOS-Produkt-Portfolio bietet Anhänger für unterschiedliche Einsatzzwecke. Von Maschinen- über Viehtransporter, Kipper und Hochlader bis hin zu LKW-Aufbauten: Wir produzieren Transportlösungen nach Kundenwunsch. Die Standard-Variationen Kasten- bzw. Kofferanhänger, Anhänger mit Planenaufbau sowie Pritschenanhänger liefern wir genauso wie ausgefallene und besondere Anhänger. Außerdem produzieren wir seit jeher LKW-Aufbauten als Pritschenaufbauten, Kippaufbauten, Planenaufbauten, Viehaufbauten sowie Aufbauten für den Maschinentransport. Und jeder BAOS-Anhänger ist ein Unikat.

Ein ganz besonderer Anhänger ist unser patentierter Zweiseitenkipper, der sowohl an- als auch abkippbar ist. Damit bieten wir dem Kunden quasi zwei Anhänger in einem. Er kann seinen Anhänger zu zwei Seiten abkippen und ihn durch die Ankipp-Funktion mit größeren Maschinen beladen. Darüber hinaus haben wir bereits große Dreiseitenkipper, Hinterkipper und Anhänger mit Ladekränen konstruiert. Diese Anhänger können alle mit einem elektrohydraulischen Aggregat ausgestattet werden. Passend dazu produzieren wir Staumöglichkeiten in unterschiedlichen Variationen. Staukisten oder Stauschränke schaffen Platz für Kleinteile.

BAOS-Viehanhänger für Schweine

Minibagger, Rohrtransporter, CC-Container

Unsere Anhänger für Minibagger eignen sich vor allem für Baumaschinen, aber auch für Arbeitsgeräte oder Kommunalfahrzeuge. Überdies produzieren wir spezielle Bühnenanhänger mit einer extrem flachen Ladehöhe. Die Auffahrrampen sind dabei mit einer Zwangsabstützung versehen, womit die Be- und Entladung von Baumaschinen stark erleichtert wird. Wenn es mal wieder etwas länger wird, sind Rohrtransporter die optimale Lösung. Bei einer Gesamtlänge von bis zu zwölf Metern kann einiges abgelegt werden. Auch Gerätetransporter werden in unserem Hause produziert. Die Ausführungsvarianten sind etwa für den Transport von Diesel und AdBlue geeignet oder können mit einem Wassertank oder Stromerzeuger versehen werden.

Anhänger für den speziellen Einsatz sind unsere CC-Container. Durch ihren hohen Aufbau und das spezielle CC-Aufteilersystem können Pflanzencontainer ideal transportiert werden. Ein dreiseitig-angeschrägter Vorbau erhöht die Aerodynamik und mindert den Kraftstoffverbrauch. Eine lange auslaufende Heckklappe ermöglicht durch den geringen Auffahrwinkel eine einfache Be-und Entladung.

Viehtransportsysteme für Profis

Der Transport von Tieren stellt mindestens genauso hohe Anforderungen an uns wie der Transport herkömmlicher Ware. So muss auf hygienische Vorschriften ebenso geachtet werden wie auf die möglichst einfache und sichere Be-und Entladung der Tiere. Auch hier finden die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden Berücksichtigung, weshalb jeder BAOS-Viehanhänger sich einem Bediener anpasst. BAOS produziert in erster Linie für den Transport von Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen und Geflügel – aber auch ein Anhänger für den Kameltransport verließ bereits die Produktionsstätte!

Eine dynamische Welt braucht geeignete Anhänger – besonders in der Landwirtschaft. So krönt eine mobile Schlachteinheit unser Portfolio. Ausgestattet mit einer Auffangwanne und einer optionalen 12V-Kühlung kann dieser Hänger als verlängerte Schlachtbank genutzt werden und hilft auf dem Weg zu einer stressfreien Schlachtung und damit einer hohen Fleischqualität.

BAOS -Minibaggeranhänger

BAOS überzeugt mit langer Lebensdauer

Der englische Schriftsteller John Ruskin sagte einmal: „Es ist unklug, zu viel zu bezahlen. Aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Um den Wert eines BAOS-Anhängers zu demonstrieren, besuchen wir jedes Jahr unterschiedlichste Messen und Gewerbeschauen. Wir genießen nach wie vor den Kontakt mit interessierten Menschen und können gezielt beraten. Die bauma und die Eurotier zählen zu den großen Fachmessen auf denen wir vertreten sind. Obendrein präsentieren wir uns jedes Jahr auf der LandTageNord.

Familiengeführt seit 1981

BAOS Anhängerbau ist ein familiengeführtes Unternehmen, dass 1981 von Josef Rempe gegründet wurde. Klein angefangen mit der Herstellung von PKW-Anhängern für den einfachen Transport aus Stahl und Holz, spezialisierte sich die Firma schnell auf individuelle Transportlösungen aus Aluminium. Bereits Ende der 1980er-Jahre kam der erste Voll-Aluminium-Minibaggeranhänger auf den Markt. Seit jeher setzen wir auf Voll-Aluminium-verschweißte Anhänger und damit auf ein Material mit Zukunft. Immer wieder verfeinert und dem Stand der Technik angepasst, erstellen wir heute Anhänger für den problemlosen Maschinentransport. Aktueller Geschäftsführer ist Gerhard Rempe, der 1991 als ältester Sohn von Josef Rempe die Geschäftsführung übernahm. Er leitet seitdem das Unternehmen in Großenkneten mit beachtlichem Erfolg. So erweiterte er 1997 das Unternehmen um einen zweiten Produktionsstandort in Beverbruch. Kurze Zeit später rollten hier erneut die Bagger an, um die Niederlassung zu vergrößern. Es entstand eine zweite Produktionshalle und die Lagerfläche wurde erweitert. Der Anteil der Voll-Aluminium Anhänger ist seitdem stetig gewachsen.

Sein ältester Sohn Gerhard Rempe Jun. ist seit Kindheitstagen fest mit dem Anhängerbau verbunden. Im November 2015 wurde er zum Bundessieger im praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in seinem Ausbildungsberuf Metallbauer Fachrichtung Nutzfahrzeugbau gekürt und hat anschließend seinen Meister im Karosserie-und-Fahrzeugbauer-Handwerk absolviert. Nach seinem aufbauenden Studium zum Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau unterstützt er jetzt das Familienunternehmen mit seinem Wissen.

BAOS-Kipppritsche aus Vollaluminium

Das BAOS-Team als Teil der Familie

Hinter jedem außergewöhnlichen Anhänger steht ein starkes Team. Mit voll ausgebildeten Fachkräften können wir bereits in der Planungsphase eines Anhängers mit qualifizierter Beratung unterstützen. Die letztliche Herstellung erfolgt durch unsere Experten in der Produktion. So können wir mit Stolz behaupten: Wir liefern zu 100 Prozent aus Niedersachsen – von der Idee bis zur Umsetzung!

Da wir viel Wert auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit überdurchschnittlichem Know-how legen, ist es selbstverständlich, dass wir in unserem Unternehmen selbst ausbilden. Wir bilden Automobilkaufleute sowie Karosserie-und Fahrzeugbaumechaniker/-innen aus und freuen uns stets auf Bewerbungen, denn die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen. BAOS Anhängerbau hat sich im Laufe der Jahre zu einem professionellen Ansprechpartner für individuelle Transportlösungen der Spitzenklasse entwickelt. Mit viel Leidenschaft bei der Arbeit verfolgen wir das Ziel, unsere Kunden zu begeistern.