Wie sich der Verlag für das OM einsetzt
Seit dem Jahr 2021 ist der Verlag W. Simon Mitglied im Kreise der mittlerweile über 300 Partnerunternehmen des Verbunds Oldenburger Münsterland. Und diese Kooperation trägt erste, wegweisende Früchte, die sicherlich als Paradebeispiel der Dachmarkenintegration bei den Partnerunternehmen des Verbunds herangezogen werden darf. Denn: Seit neuestem werden die beliebten Stadt- und Gemeindepläne des Verlags in Kooperation mit dem Verbund Oldenburger Münsterland herausgegeben. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wurde das Design der Pläne an das Corporate Design – also das gemeinsame Erscheinungsbild – der Region Oldenburger Münsterland angepasst und präsentiert sich nun auch in graphischer Hinsicht aus einem Guss.
Konkret bedeutet das: Die neugestalteten Titelseiten der beliebten Stadt- und Gemeindepläne für die 23 Städte und Gemeinden der Region erscheinen nun in Anlehnung an die Farbgebung des jeweiligen Erholungsgebiets des Oldenburger Münsterlands, in dem sie verortet sind. Neben dieser grundlegenden, farblichen Anpassung wird durch die Einbindung des OM-Dachmarkenlogos „Stadt im Oldenburger Münsterland“ bzw. „Gemeinde im Oldenburger Münsterland“ zusätzlich und auf charmante Art und Weise die Zugehörigkeit des jeweiligen Standortes zur Region verdeutlicht. Auch im Innenteil der aufgeschlagenen Karten lässt sich dieser rote Faden erkennen, da dort jeweils das entsprechende Logo des Erholungsgebiets eingebunden ist, in dem die Stadt oder Gemeinde liegt.
„Diese noch junge Kooperation mit dem Verlag W. Simon zeigt wieder einmal, dass keineswegs üppige Budgets oder Ressourcen, sondern vielmehr pfiffige Ideen seitens der Unternehmen benötigt werden, um sich mit der Heimatregion in Verbindung zu bringen und somit ein klares Bekenntnis zu dieser auszusprechen“, unterstreicht Johannes Knuck, Abteilungsleiter Tourismus und stellvertretender Geschäftsführer des Verbunds Oldenburger Münsterland. „Hierbei zählt, dass sich die Unternehmen der Region mit dem Standort – und somit der Dachmarke – identifizieren und diese im Rahmen der individuellen Möglichkeiten und Spielräume einbinden.“
Diese Kooperation zwischen dem Verbund Oldenburger Münsterland und seinem Partnerunternehmen verdeutlicht wieder einmal die Verbundenheit vieler Unternehmen mit ihrem Standort und stellen ein weiteres, kleines Mosaiksteinchen in der Markenarchitektur des Oldenburger Münsterlands dar. Denn fest steht: Nur wenn möglichst viele Akteure sich unter dem „Dach“ Oldenburger Münsterland zeigen, können die gemeinsame Schlagkraft und die Bekanntheit der Region merklich verbessert werden. Durch die erhöhte Sichtbarkeit wird die Marke einerseits von der hiesigen Bevölkerung, andererseits aber auch von externen Fachkräften und Touristen wahrgenommen. Um kurz beim Stichwort Schlagkraft zu bleiben: Um diese auch aus der Wirtschaft zu generieren, ist das Engagement der regionalen Unternehmen unabdingbar. Der Verbund OM zählt aktuell über 300 Partnerunternehmen, die ein starkes, regionales Netzwerk bilden. Die stetige Pflege und der Ausbau dieses Netzwerkes sind zentrale Aufgabe des Standortmarketings, dessen Effizienz immer nur so gut ist, wie das Netzwerk regionaler Stakeholder, das dahinter steht.