Bauwirtschaft

Koopmann: Die Energiewende findet auch im OM statt

22.02.2023
Autorin: Annika Diers

Der Klimawandel ist real und betrifft uns alle. Da die sehr wichtigen Klimaziele nur gemeinsam erreicht werden können, hat die KOOPMANN Gruppe in den letzten 41 Jahren ihr Dienstleistungsportfolio entsprechend angepasst und stetig erweitert. Ein wichtiges Thema spielt in dem Zusammenhang die E-Mobilität. Hier konnte das mittelständische Familienunternehmen bereits tolle Projekte umsetzen und hat auch zukünftigweitere geplant.

Lothar Koopmann, Geschäftsführer der KOOPMANN Gruppe, ist immer auf dem Betriebsgelände unterwegs – gern auch e-mobil.

Hubert Koopmann, der Vater des aktuellen Geschäftsführers Lothar Koopmann, gründete das Unternehmen Elektro Koopmann 1982 in einer Garage in Cloppenburg im Ortsteil Emstekerfeld. Mit nur einem Kabelmesswagen und entsprechender Messtechnik begann also die KOOPMANN-Historie, die auch 40 Jahre später noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Die Auftragslage war von Beginn an sehr gut, sodass noch im ersten Jahr der Selbständigkeit die ersten Mitarbeiter:innen eingestellt wurden. Als 1997 Lothar Koopmann in die Geschäftsführung eintrat, ahnte er nicht, zu welcher Größe das Unternehmen heranwachsen würde. Mit der Zeit kamen immer mehr Standorte und Dienstleistungen dazu, sodass sich die Firma als führender Spezialist für Energie- und Elektrotechnik in ganz Deutschland etablieren konnte. Hubert Koop mann verstarb im Jahre 2016; seine Initialen HKC (Hubert Koopmann Cloppenburg) gehören noch heute zum CD des Unternehmens und ›nden sich nach wie vor im Logo der Gruppe wieder.

Die Anzahl der Mitarbeiter:innen ist in den letzten 41 Jahren stetig gestiegen: Aktuell arbeiten über 410 innovative, engagierte und professionelle Kolleg:innen an 15 Standorten in der Unternehmensgruppe, die die Leidenschaft für Energie teilen. Nach dem Motto „Weil man zusammen einfach besser ist“ arbeiten die Mitarbeiter:innen der gesamten Gruppe standortübergreifend zusammen und sorgen täglich dafür, dass die Kunden ihre Stromnetze- und anlagen störungsfrei betreiben können. Die 24h-Rufbereitschaft, die damals schon von Hubert Koopmann eingeführt wurde, ist bis heute erhalten geblieben. Und trotz der Größe und des schnellen Wachstums der Gruppe ist das Familiäre nie verloren gegangen. Der Zusammenhalt und das Miteinander ist einmalig und wird von allen Kolleg:innen deutschlandweit geschätzt und gelebt.

Das „Du“ ist in der KOOPMANN Gruppe selbstverständlich. Bei KOOPMANN sind die Mitarbeiter:innen das höchste Gut und das zeigt man ihnen täglich. Flache Hierarchien und ein offenes Ohr sorgen für ein sehr gutes und harmonisches Arbeitsklima im Büro und auf den Baustellen. KOOPMANN ist ein offenes und divers aufgestelltes Unternehmen und sucht deshalb auf der Karriereseite nach „Menschen“, denn in der Unternehmensgruppe spielt es keine Rolle, ob man weiblich, männlich oder divers ist, wo man herkommt, welche Hautfarbe man hat oder woran man glaubt. Im Fokus stehen gegenseitiger Respekt und Wertschätzung. Das sehr gute Arbeitsklima hat bereits zu zahlreichen Freundschaften geführt und sorgt auf der beliebten Weihnachtsfeier in der Cloppenburger Stadthalle immer für eine ausgelassene Stimmung. Coronabedingt musste sie leider zwei Jahre hintereinander ausfallen. Zum 40-jährigen Jubiläum fand deshalb im Sommer 2022 ein großes Familien- und Sommerfest auf dem Campus am Stammsitz in Cloppenburg statt. Bei bestem Wetter, leckerem Essen und guter Musik wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Einer der beiden mobilen Ölaufbereitungsanlagen vor dem Trafo-Service-Center am Stammsitz in Cloppenburg.

15 Niederlassungen, eine Mannschaft

Der einstmals kleine Handwerkerbetrieb Elektro Koopmann hat sich in den letzten Jahren zur KOOPMANN Gruppe entwickelt. Neben seinem Stammsitz in Cloppenburg sind sets weitere Niederlassungen innerhalb von Deutschland dazugekommen. Die geogra›sche Anordnung der Niederlassungen auf der Deutschlandkarte wird intern gern als Energiebanane bezeichnet, die sich von Berlin, Kiel, Hamburg und Bremen über Hannover, Cloppenburg, Osnabrück, Kamen und Kassel bis an den Niederrhein erstreckt. Trotz der teils großen Entfernungen voneinander versteht sich die Gruppe als eine Mannschaft und arbeitet auf den zahlreichen Baustellen Hand in Hand.

Um die interne Kommunikation auszubauen und die Marke KOOPMANN in Deutschland präsenter zu machen, wurde 2021 die Abteilung Marketing & Kommunikation umstrukturiert und erweitert. Das Marketing-Team besteht aktuell aus vier Mitarbeiter:innen, die sich neben der internen auch um die externe Kommunikation, sowie die Social- Media-Kanäle, das Personalmarketing, die Werbemittel, diverse Veranstaltungen und die Erstellung von Foto- und Videomaterial kümmern.

Ausschnitt der Messwagenflotte, die 24 Stunden und sieben Tage in der Woche deutschlandweit im Einsatz ist.

Stammsitz in Cloppenburg

Trotz des Wachstums in den letzten 41 Jahren ist der Stammsitz der Gruppe der Stadt Cloppenburg und dem Ortsteil Emstekerfeld treu geblieben. Das Betriebsgelände hat sich im Laufe der Jahre vergrößert und lässt keine Mitarbeiterwünsche offen. Neben einem Fitness-Studio, das den Mitarbeiter:innen 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche zur Verfügung steht, kann sich die Cloppenburger Mannschaft von Montag bis Donnerstag über ein Mittagessen freuen, das von dem hauseigenen Koch frisch und mit Lebensmitteln aus der Region zubereitet wird. Auch in Sachen Gesundheitsmanagement ist die Gruppe gut aufgestellt. Den beiden Geschäftsführern Lothar Koopmann und Martin Fragen liegt die Gesundheit der Mitarbeiter:innen sehr am Herzen.

Eine aus gebildete Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin kümmert sich deshalb um die gesundheitlichen Belange der Mitarbeiter:innen. In allen deutschlandweiten Niederlassungen stellt sie Schreibtische und Schreibtischstühle ergonomisch richtig ein oder bietet Massagen, Fitnesskurse sowie Bewegte Pausen an. Abgerundet wird das Angebot vom E-Bike-Leasing, das bereits von zahlreichen Mitarbeiter:innen wahrgenommen wurde – weshalb im vergangenen Sommer die Firmengruppe am Stammsitz kurzerhand einen Fahrradunterstand errichten ließ. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kommt nicht zu kurz. Aktuell wird an der Errichtung einer Kindergroßtagespflege gearbeitet, in der die Kinder der Mitarbeiter:innen während der Arbeitszeit der Eltern in Vollzeit betreut werden sollen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

Koopmann Energietage

Zum 40-jährigen Bestehen fanden im Juni 2022 das erste Mal die KOOPMANN Energietage auf dem Campus in Cloppenburg statt. Die zweitägige Fachmesse mit 50 Ausstellern, fachkundigen Vorträgen und Diskussionsforen lockte mehr als 500 Besucher nach Cloppenburg und war ein voller Erfolg. Außer den Ausstellern und Teilnehmer: innen waren vor allem die beiden Geschäftsführer sowie der Vertriebsleiter der Gruppe begeistert und legten bereits während der Veranstaltung einen Termin für die Energietage 2024 fest. Zum nächsten Mal wird die Fachmesse am 5. und 6. Juni 2024 statt›nden.

Bereit zum Laden: KOOPMANN elektrifiziert den ÖPNV.

Sicherung des Handwerks

Die Bewerbungen für Ausbildungsplätze im handwerklichen Bereich sind in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen. Diesen Wandel spürt auch die KOOPMANN Gruppe. Um das Handwerk auch weiterhin für die junge Generation attraktiv zu machen, wurden zuletzt viele Projekte angeschoben. Der kostenlose Schulbuchverleih ist nur eines von vielen attraktiven Vorteilen, die die Azubis in der Gruppe nutzen können. Geplant ist, eine:n Personalentwickler:in einzustellen, der/die sich hauptsächlich um die Ausbildungskoordination der Gruppe kümmert und die Azubis sprichwörtlich an die Hand nimmt.

Neben internen Schulungen, die im hauseigenen Schulungszentrum AHSO regelmäßig angeboten werden sollen, können sich die Azubis über eine:n persönliche:n Ansprechpartner:in freuen, der/die sie beruflich und schulisch unterstützt und immer ein offenes Ohr hat. KOOPMANN hat die Jobs der Zukunft und präsentierte diese unter anderem auf dem Zukunftstag sowie auf einem eigens auf die Beine gestellten Schülertag, bei dem Abschlussklassen des Landkreises Cloppenburg für einen Vormittag die Gelegenheit hatten, hinter die Kulissen zu blicken und sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Gruppe zu informieren.

Professioneller Service in der Energietechnik

KOOPMANN ist einer der führenden Spezialisten für Energie- und Elektrotechnik und betreut deutschlandweit zukunftsträchtige Projekte. KOOPMANN fi›ndet mitten in der Energiewende statt und bringt sich aktiv ein, die wichtigen Klimaziele zu erreichen. Die Elektri›zierung des ÖPNV in Deutschland ist deshalb nicht nur eines von vielen Projekten, sondern der Geschäftsführung eine Herzensangelegenheit. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn wurde der Busbahnhof in Hamburg-Hummelsbüttel elektri›ziert und mit einer entsprechenden E-Ladetechnik für Busse ausgestattet. Nach der Hansestadt folgten Projekte in Lübeck, Köln, Kiel und Schwerin. Sehr stolz ist die Gruppe außerdem auf das Großprojekt bei der Müllverbrennungsanlage in Hamburg. Indem dort die Wärme der Verbrennungsanlage noch ef›zienter fürs (Fern-)Wärmenetz nutzbar gemacht wurde, konnte die Gruppe einmal mehr beweisen, dass sie ein aktiver Teilnehmer der Energiewende ist.

Blick ins Öl-Analyse-Zentrum am Stammsitz in Cloppenburg.

Ökologisch und nachhaltig

Der Schutz des Teams und der verantwortungsvolle Umgang mit wirtschaftlichen und ökologischen Ressourcen sind bei Koopmann wichtige Unternehmensgrundsätze. Das Thema Nachhaltigkeit ist – vor allem im Hinblick auf die Arbeit als Dienstleister im Bereich erneuerbarer Energien – daher für beide selbstverständlich. Vor wenigen Jahren wurde deshalb neben dem Trafo-Service- Center in Cloppenburg ein Öl-Labor errichtet, das sich um die fachmännischen Auswertungen der Ölprobenentnahmen bei Transformatoren kümmert. Die dazu angeschafften mobilen Ölaufbereitungsanlagen unterstreichen den Nachhaltigkeitsgedanken der Gruppe; die Wiederverwendung von gebrauchtem Isolieröl ist nämlich sehr umweltfreundlich und außerdem auch eine wirtschaftlich attraktive Alternative zur Neu-Befüllung.

Machen ist wie wollen – nur krasser!

Frei nach dem Hashtag-Motto #machenistwiewollennurkrasser packt die KOOPMANN Gruppe die Energiewende aktiv an. Das gesamte Team ist voller Tatendrang und freut sich auf alle Herausforderungen, die die Zukunft für sie bereithält.