Über 20 Jahre Wachstum
Mit seiner Frau Doris an der Seite wagte er dann den großen Schritt und übernahm von seinem Vater Bernhard Wolke Senior die Geschäftsführung der 1961 gegründeten Bäckerei. Dabei arbeiten sie partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammen und teilen die Aufgaben nach ihrer jeweiligen beruflichen Qualifizierung untereinander auf. Während Bernard Wolke die Belange der Backstube, das umfangreiche Produktportfolio und die Entwicklung neuer Angebote managt, kümmert sich Doris Wolke als gelernte Diplom-Kauffrau mit jahrelanger Erfahrung als Unternehmensberaterin im Marketingbereich um organisatorische Aufgaben, die Mitarbeiterführung und Markenpositionierung der stetig wachsenden Bäckerei.
So kann das Ehepaar Wolke auf über zwanzig erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen sie zusammen viel bewegt haben. Die Anzahl der Fachgeschäfte wuchs in dieser Zeit von den ursprünglich zwei Fachgeschäften in Dinklage auf aktuell 27 Fachgeschäfte im Raum von Bremen bis Osnabrück. Aus diesen rasanten Entwicklungen heraus ergab sich 2006 auch der Umzug vom Stammgeschäft an der Quakenbrücker Straße 42 in Dinklage in das Gewerbegebiet an der Märschendorfer Straße. Modernste Produktionshallen und Erweiterungsflächen bieten bis heute die Möglichkeit für Wachstum und Bäckereihandwerk auf höchstem Niveau.
Das Glückskonzept
Als fast schon logische Konsequenz folgte schließlich das „Glückskonzept" mit dem bekannten Glücksmomente-Slogan. „Damit wollten wir nach außen präsentieren, was wir nach innen schon lange machen: Wir sind modern, ständig in Bewegung und lieben einfach das, was wir machen", erzählt Doris Wolke mit ihrem ansteckenden Lachen. Innerhalb kürzester Zeit krempelte das Ehepaar das gesamte Unternehmen um. Ob Geschäftsausstattung, Büroräume oder Produktpalette – allem wurde etwas mehr Glück eingehaucht. Neben der vollen Bandbreite an Broten, Brötchen und Kuchen bieten die Dinklager auch Snacks wie Burger, Pasta, Frühstücksangebote und Salate, die liebevoll als GenussWerke bezeichnet werden. Für mehr Transparenz und Kundenfreundlichkeit finden Interessierte auf der neu gestalteten Website alle Informationen zum gesamten Produktportfolio und den jeweils enthaltenen Inhaltsstoffen. „Wir schaffen in unserer Backstube und Snackzentrale jeden Tag leckere Genussmomente. Umso wichtiger ist es, dass unsere Kunden wissen, was sie sich da in den Mund stecken.
Mindestens genauso wichtig wie Lebensmittelhygiene ist uns die Auswahl hochwertiger Zutaten, sodass sowohl Vertrauen als auch Genuss nichts im Wege steht", erklärt Bernard Wolke die ungewöhnliche Entscheidung, allen zu zeigen, was in ihren Backwaren steckt.
Aktuell findet eine weitere Erweiterung des Standorts statt, bei dem die Flächen der Bäckerei und Verwaltung um 2000 Quadratmeter vergrößert werden. Die neuen Räume werden nach modernen Sicherheits- und Hygienestandards geplant. Zudem hält neueste Technik als Unterstützung für Bäckergesellen und -meister Einzug in die Räume, sodass körperlich anstrengende Tätigkeiten mehr und mehr reduziert werden.