LzO-Video-Service „Amelie"
Ein Alleinstellungsmerkmal im Oldenburger Land genießt der LzO-Video-Service, der bereits in vielen LzO-Filialen installiert wurde. Diesem Service hat die Sparkasse den Namen „Amelie" verliehen. In einem extra dafür vorgesehenen Raum können Kundinnen und Kunden der LzO und diejenigen, die es noch werden wollen, diese Zusatzleistung nutzen. Er ergänzt das übliche Leistungsspektrum einer Sparkassenfiliale. Hier können im direkten Gespräch mit erfahrenen LzO-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr diskret alle Angelegenheiten rund ums Konto schnell und unkompliziert geklärt werden. Darunter fallen beispielsweise Kontoeröffnungen, Überweisungen, Änderungen von Daueraufträgen oder auch Terminvereinbarungen mit Beraterinnen und Beratern der LzO. Zudem sind die Mitarbeitenden im „Amelie-Team" bei der Finanzierung von Autos, Möbeln oder sonstigen Wünschen behilflich und beantworten Fragen zu LzO-Produkten und zu denen der Kooperationspartner. Das Serviceangebot ist mit dem in den LzO-Filialen vergleichbar. Mittelfristig wird mit dem neuen Angebot ein Großteil der LzO-Filialen ausgestattet.
LzO – Partnerin für den Mittelstand
Ein wichtiger Baustein des Unternehmenserfolgs der LzO ist das Firmenkundengeschäft. Aus Überzeugung unterstützt die LzO seit jeher die in ihrem Geschäftsgebiet tätigen Unternehmen, Gewerbetreibenden sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler im Tagesgeschäft und bei ihren Investitionsvorhaben. Die LzO begleitet sie dezentral an 21 Standorten über ihre Firmenkunden Center. Mit der Präsenz in der Nähe sowie den genauen Kenntnissen über die regionalen, nationalen und internationalen Märkte sind die Firmenkundenberaterinnen und -berater der LzO qualifizierte Ansprechpartner. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden werden alle finanziellen Aspekte betrachtet – sowohl auf der Unternehmerseite als auch privat. Dabei geht es nicht nur um nackte Zahlen, sondern um längerfristige Ziele und Wünsche der Unternehmen. Denn das Bestreben der LzO ist eine auf Dauer ausgelegte partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Dank ihres breit aufgestellten Leistungsspektrums, ihres großen Produktangebotes und durch die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern ist der LzO keine Herausforderung zu groß. Das gilt für alle unternehmerischen Phasen: von der Gründung über den Auf- und Ausbau bis hin zur Nachfolgersuche.
BusinessLine
Neben persönlichen Beratungen wollen Kundinnen und Kunden sich immer mehr per Telefon oder Video beraten lassen. Das gilt auch für Unternehmen. Dieses hat die LzO bereits frühzeitig erkannt und schon vor Jahren ihre BusinessLine gestartet. Bei diesem Modell können sich kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 250 000 Euro telefonisch, per E-Mail und im Videogespräch beraten lassen. Auch Kreditanfragen werden direkt beantwortet und entschieden. Erreichbar ist die BusinessLine montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. Neben der hohen Erreichbarkeit der Beraterinnen und Berater der BusinessLine können Anfragen und Anliegen unkompliziert und schnell erledigt werden, da lange Anfahrten sowie Wartezeiten entfallen.
Zusätzlich zu dem Angebot für die kleineren Betriebe werden zukünftig auch Serviceleistungen für Unternehmen übernommen, die von Firmenkundenberaterinnen und -beratern der LzO persönlich in den dezentralen FirmenkundenCentern betreut werden und hier ihre erste Anlaufstelle haben. So können ergänzend zu den persönlichen Beratungen vor Ort zahlreiche Angelegenheiten rund ums Konto telefonisch oder per Mail über die Business-Line geklärt werden.