Vereintes Know-how undkontinuierliche Weiterentwicklung
Gemeinsam mit den Unternehmen BDW Feedmill Systems und H. Wolking Mühlenund Maschinenbau bildet die WDW seit Jahren eine enge und erfolgreiche Partnerschaft. Hierdurch erfolgt ein Austausch sowie die gebündelte Entwicklung und Umsetzung von Innovationen. Auch die Realisierung gemeinsamer Kundenprojekte im In- und Ausland ist ein wesentlicher Teil der Verbindung. Das Zusammenspiel fördert den Projekterfolg für die Kunden der einzelnen Unternehmen.
Die Weiterentwicklung des Unternehmens wird konsequent vorangetrieben. So konnte 2017 das neue Firmengelände am Südfeld in Calveslage bezogen werden. Die neu geschaffene Fertigungs- und Lagerhalle mit Verwaltungsbereich ermöglicht es der WDW die Fertigungskapazitäten zu erhöhen.
Auch die 2016 gegründete Abteilung Elektrotechnik und Programmierung konnte in den neuen Räumlichkeiten ausgebaut werden. Diese ermöglicht es, die im Waagenbau klassischen Bestandteile Mechanik und Elektrotechnik ideal miteinander zu verbinden und die nötige Automatisierung aus einer Hand zu leisten. Die WDW ist damit in der Lage, sowohl Stand-Alone-Lösungen als auch komplett integrierbare Einheiten zu liefern, die leicht in Bestandsproduktionen eingefügt werden können. Damit liefert die WDW das gesamte Konzept aus Planung, Entwicklung, Fertigung, Montage, Automatisierung und Inbetriebnahme.
Um den immer weiter wachsenden technischen Ansprüchen der Kunden gerecht werden zu können, ist die Entwicklung neuer Komponenten essentiell wichtig für die WDW. Flache Hierarchien im Unternehmen ermöglichen es, die Prototypenentwicklung zeitnah zu bewerkstelligen. Diese Prototypen werden anschließend Belastungstests unterzogen und hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die physiologischen Eigenschaften von Rohstoffen getestet. Dieses Vorgehen ebnet den Weg in die schnelle Fertigung der Komponenten und später den zuverlässigen Einsatz beim Kunden.
Auch die kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse steht im Fokus des Unternehmens. Die Zertifizierung nach dem Managementsystem DIN EN ISO 9001:2015 in Kooperation mit dem TÜV Nord strukturiert die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Produkten und/oder Dienstleistungen, mit dem die eigenen hohen Qualitätsansprüche gehalten und verbessert werden. Dies sichert der WDW eine hohe Kundenzufriedenheit.