Aus unserer Kita-Philosophie
»Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist, mit seinen Stärken und Schwächen. Jeweils nach seinen individuellen Möglichkeiten fördern und fordern wir es und bieten ihm Unterstützung beim Erwerb und der Weiterentwicklung unterschiedlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten.«
Aus unserem »Bild vom Kind«
»Wir begleiten und unterstützen den Entwicklungsprozess des Kindes, indem wir ihm Geborgenheit und Sicherheit bieten und die Umgebung so gestalten, dass es ganzheitlich lernen kann. Kontinuierliche Beobachtungen helfen uns dabei, sowohl zu erkennen, was die Kinder benötigen, um ihre Stärken stärken zu können, als auch wahrzunehmen, in welchen Gebieten sie spezifische Hilfe und Förderung benötigen«.
Auf in die Zukunft
Wir haben bereits an einigen Bundesprojekten teilgenommen und uns gemeinsam als Team auf den Weg gemacht, um uns ständig weiterzubilden. Eines dieser Projekte wurde vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert. 2011 wurden wir im Rahmen der ersten Förderwelle Sprachkita zur „Schwerpunkt-Kita Sprache" ausgewählt und 2013 als Konsultationskita „Sprache" ausgezeichnet. Die Sprache ist unser höchstes Gut und der Schlüssel zur Welt; deshalb setzen wir uns für die Sprachen unserer Kinder ein.
Aufgrund von Umstrukturierungen des Landes Niedersachsen bezüglich der sprachlichen Förderung im Vorschulbereich (die in den vergangenen Jahren von Lehrer aus der Grundschule übernommen wurde), haben wir im erstmals 2018 eine erfahrene Mitarbeiterin mit Zusatzausbildung als »Fachkraft für sprachliche Bildung und Förderung« eingesetzt, die gezielt mit den Vorschulkindern arbeitet, die einen Förderbedarf haben und noch Unterstützung brauchen. Dies geschieht sowohl alltagsintegriert als auch in Kleingruppen.