Zauberhafte Adventszeit

Weihnachtsmärkte im Oldenburger Münsterland

Das Oldenburger Münsterland lädt ein und der Nikolaus kommt gern: mal mit der Museumsbahn, mal zu Fuß - immer bringt er Kinderaugen zum Leuchten. Bei festlicher Musik in stimmungvoller Atmosphäre macht es auch nichts, wenn der der Schnee noch auf sich warten lässt.

Im Advent gibt es allerorten weihnachtliche und winterliche Veranstaltungen zu entdecken. Städte, Vereine, Kirchengemeinden und Verbände laden ein, sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Ob besinnliches Adventskonzert oder mittelalterlicher Wintermarkt, ob Hüttenzauber oder Scheunenweihnacht – nehmen Sie ihre Lieben und lassen sie sich verzaubern. Wir finden, für ein solch großes Angebot ist der Advent eigentlich schon fast zu kurz.

Unsere Highlights

 

Mittelalterlicher Winterzauber auf dem Barbaramarkt in Vechta

1. + 2. Dezember
Zahlreiche Vorführungen und Mitmachaktionen laden ein in die Welt des 10. und 11. Jahrhunderts einzutauchen. Kettenflechter und Salzsieder bieten ihre Waren im Fackelschein feil, im eingeheizten Backhaus ist eine Taverne mit Waffelbäckerei eingerichtet.
weitere Informationen

Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg

7. - 9. Dezember
Weihnachtlich geschmückt liegt ein festlicher Glanz auf den historischen Gebäuden. Die Werkstätten öffnen ihre Tore und zahlreiche handwerkliche Aussteller laden bei besinnlicher Musik zu einem Bummel von Haus zu Haus ein.
weitere Informationen

Festlicher Glanz am Moor- und Fehnmuseum

8. Dezember
Gute Tradition ist der Weihnachtsmarkt in Elisabethfehn. Bereits zum 33. Mal gestalten ortsansässige Vereine ein abwechslungsreiches Programm. An 15 Holzbuden findet sich weihnachtliches Kunsthandwerk, Spielzeug und eine große Auswahl an Geschenken.
weitere Informationen

Wenn Du singst, sing nicht allein

8. Dezember
Unter diesem Motto lädt der Löninger Weihnachtsmarkt am 8. Dezember ein, in Gemeinschaft Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Das Mitmachkonzert mit Wolfgang Koppelmann aus Quakenbrück beginnt um 18:00 Uhr.
weitere Informationen

Adventlicher Markt bei der Scheune Leiber in Damme

8. - 9. Dezember
Im Licht des imposanten Dammer Weihnachtsbaumes wird der Markt zum Ort der Begegnung und des gemütlichen Beisammenseins. In und vor der Scheune Leiber finden zahlreiche Aktionen statt.
weitere Informationen

Weitere Informationen und Übersicht

Viele weitere Märkte und weihnachtliche Veranstaltungen finden Sie in unserer Übersicht  und auf den Seiten der Erholungsgebiete  Barßel-Saterland,  Dammer Berge,  Hasetal,  Nordkreis Vechta  und  Thülsfelder Talsperre.

Download: Übersicht der Weihnachtsmärkte im Oldenburger Münsterland