Veröffentlicht: 02. September 2018

Sonniges Familienfest im Saterland

Saterland – „Der OM-Familientag soll heute durch Spiel und Spaß allen Besuchern gute Laune und Freude machen sowie zu einem unvergesslichen Tag werden" – mit diesem Versprechen eröffnete Bürgermeister Thomas Otto am Sonntag den Familientag des Oldenburger Münsterlandes in Ramsloh-Saterland. Er dankte den vielen Sponsoren, den Mitwirkenden vom Verbund Oldenburger Münsterland, allen Vereinen, Organisationen, Kindergärten und Schulen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und des Bauhofes der Gemeinde Saterland: „Ein Großereignis wie der OM-Familientag braucht viele helfende Hände, treibende Kräfte und Unterstützer."

Dass sich das Engagement mehr als gelohnt hat, war nicht zu übersehen: Hubschrauberrundflüge oder Krangondelfahrten, Waterballs oder Menschenkicker, Riesenmurmelbahn oder Kistenstapeln, Zirkuszelt mit Mitmachaktionen oder Kaspertheater, Bungee-Trampolin oder Riesenrutsche sowie diverse Mitmachaktionen verwandelten Ramsloh in ein riesengroßes Spielparadies. Der Andrang war groß. Tausende Besucher von Groß und Klein, von nah und fern kamen auf das Familienfest ins Saterland. Schon kurz nach der Eröffnung tobten phantasievoll geschminkte Kinder mit bunten Airbrush-Tattoos auf den Hüpfburgen herum, rasten durch den Hindernisparcours XXXL, testeten die Treckerwippe oder bastelten mit dem Spielmannszug Bollingen und dem Musikverein Strücklingen Instrumente. Andere amüsierten sich mit den lustigen Clowns „Theo und Bert", den Stelzenläufern sowie den Luftballonfiguren und Riesenseifenblasen. Kleine Handwerker und Bastelfreunde kamen ebenso auf ihre Kosten wie Fußball- oder Tierfreunde. Als traditionellen Programmpunkt konnten die Besucher den Steichelzoo mit vielen Tieren kennenlernen sowie auf dem Grün mit dem Reit- und Fahrverein Saterland das Ponyreiten erleben. Großen Gefallen fand auch das Plüschpferdereiten auf mechanischen Ponys. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein konnte aus Anlass des Familientages auch das Freizeitbad Ramsloh kostenfrei genutzt werden.

„Ich bin immer wieder über das abwechslungsreiche, vielfältige Angebot überrascht", stellte Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg als Präsident des Verbundes Oldenburger Münsterland beim Rundgang mit Gästen aus Politik und Wirtschaft fest. „An Tagen wie diesen zeigt sich das Oldenburger Münsterland als Familienregion mit viel Herz für Kinder sowie einem starken Ehrenamt." Die Ehrengäste um Bürgermeister Otto und Landrat Wimberg zeigten sich beeindruckt von den zahlreichen Mitmachangeboten der Saterländer Vereine wie die Fußballaktionen des BW Ramsloh und der JSG Saterland oder das Entenangeln sowie der Aalrutsche der Anglergruppe Saterland. Begeistert zeigten sie sich auch vom familienpolitischen Spielparcours des KAB Familienbunds oder dem Menschenkicker vom Schulzentrum Saterland. Kreativität sowie Geschicklichkeit war am Kindermaltisch der Gemeinde, bei der Mitmach-Nähstube der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) sowie der Station „Windlicht aus Dosen basteln", organisiert von den lokalen Kindergärten, gefragt. Ein Highlight des Tages waren sicherlich die Rundflüge mit dem Hubschrauber, bei denen die Kinder aus der Vogelperspektive einen tollen Blick über das Familienfest erleben durften.

Tolle Darbietungen auf der Bühne lockten Kinder und Erwachsene gleichermaßen an. So richtig in Schwung brachten Alt und Jung die Karnevalsgesellschaften Ramsloh 1959, der Sagter Ems Carneval Club sowie der CCS Sedelsberg mit diversen Gardetänzen. Programmhöhepunkt war sicherlich das Live-Konzert von „Frank und seine Freunde" auf der Hauptbühne. Die Kleinen zeigten sich dabei besonders begeistert von der Zapppeltiershow mit „Zappeltier und Biber". Wer es etwas ruhiger haben wollte konnte den Männergesangschor sowie den Frauenchor auf der 2. Bühne an der Moorgutsstraße bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen lauschen. Darüber hinaus wurde ebenfalls an zahlreichen Ständen für das leibliche Wohl gesorgt. Neben erfrischenden Getränken und Eis gab es unter anderem leckere Waffeln und Wildbratwurst als besonderen Gaumenschmaus.

Zwischen den einzelnen Auftritten konnten die kleinen Besucher einen echten Radio-Moderator bei der Arbeit beobachten: Axel Einemann von Radio ffn führte mit viel Witz durch das abwechslungsreiche Programm. Spannend wurde es am Ende noch einmal bei der Verlosung vieler attraktiver Preise. Gleich drei Kinder konnten sich über ein von den Derby Cycle Werken aus Cloppenburg gespendetes neues Jugend-Fahrrad freuen. Doch auch wer hier kein Glück hatte, zog nach einem erlebnisreichen Tag glücklich mit seinen Eltern nach Hause. Ein Wiedersehen beim Familientag des Oldenburger Münsterlandes gibt es im kommenden Jahr im Landkreis Vechta.

Der Verbund Oldenburger Münsterland und die Gemeinde Saterland bedanken sich bei der Landessparkasse zu Oldenburg, Derby Cycle, Hüffermann Krandienst, dem Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg (ELO) sowie der Oldenburgischen Volkszeitung und der Münsterländischen Tageszeitung für die großzügige Unterstützung!

Seit 1998 veranstaltet der Verbund Oldenburger Münsterland aus Anlass des Weltkindertages (20. September) mit breiter Unterstützung aus der gesamten Region alljährlich einen Familientag des Oldenburger Münsterlandes. Im Ortskern der ausrichtenden Kommune wird mit Unterstützung der örtlichen Wirtschaftsgemeinschaft sowie vieler weiterer Unternehmen, Institutionen und Vereine ein attraktives und kostenfreies Programm geboten. 1999 wurde der Familientag des Oldenburger Münsterlandes mit dem Kinderfreundlichkeitspreis des Deutschen Kinderschutzbundes ausgezeichnet.

Bildunterschrift: Der Andrang war groß. Tausende Besucher von Groß und Klein, von nah und fern kamen auf das Familienfest ins Saterland. Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Für Rückfragen der Redaktion: Jan Kreienborg, T: 0151/16002040, M: Kreienborg@oldenburger-muensterland.de

Laden Sie sich den Artikel als PDF oder DOCX Datei herunter

Bilder