Der Unternehmerpreis des Oldenburger Münsterlandes

Ausgezeichnete Persönlichkeiten, die die Region bewegen

OM auf Instagram

Die feierliche Verleihung der Unternehmerpreise ist Jahr für Jahr einer der gesellschaftlichen Höhepunkte im Oldenburger Münsterland. Und wer einmal in den Genuss einer Auszeichnung kam, darf mit Recht stolz darauf sein. Der Verbund Oldenburger Münsterland vergibt den Unternehmerpreis seit 2003 mit Unterstützung der Landessparkasse zu Oldenburg, der Öffentlichen Oldenburg und der EWE sowie der Münsterländischen Tageszeitung und der Oldenburgischen Volkszeitung.

Über die Prämierung als „Unternehmer des Jahres", als „Existenzgründer des Jahres" sowie für das „Unternehmerische Lebenswerk" entscheidet eine 17-köpfige Jury, die sich aus Vertretern der Kreishandwerkerschaften, der Kreislandvolkverbände, der IHK und der Sponsoren sowie Vertretern der Kommunen zusammensetzt. Grundlage dafür sind Vorschläge, die die Bürgermeister der Städte und Gemeinden machen. Anders ist es beim „Innovationspreis": Hierzu müssen sich interessierte Unternehmen bewerben. Im Anschluss entscheidet auch hier die Jury.

Der Existenzgründerpreis ist mit einer Prämie von 3.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung als „Unternehmer des Jahres", für das „Unternehmerische Lebenswerk" und für den „Innovationspreis des Oldenburger Münsterlandes" wird mit einer Skulptur des aus Markhausen stammenden Designers Alfred Bullermann honoriert.

Die Preisträger 2023

Vier von hier

Kurs Zukunft

Der Verbund Oldenburger Münsterland bringt die Region voran

Der Verbund Oldenburger Münsterland wurde 1995 als gemeinsame Interessenvertretung der Landkreise Cloppenburg und Vechta ins Leben gerufen.

Vereinfacht gesagt sorgt er dafür, dass die große Welt da draußen erfährt, was die kleine Welt hier drinnen so besonders macht. Wir können mit Stolz sagen und zeigen, wer wir sind und woher wir kommen. Mit dem, was wir hier tun, brauchen wir keinen Vergleich zu scheuen und müssen uns nicht verstecken. Leider wissen das im Rest des Landes noch immer viel zu wenige Menschen. Das zu ändern ist eine der wichtigsten Aufgaben unseres Verbundes. Denn unsere Region ist es wert, dass wir uns zu ihr bekennen.

„Flexibel und innovativ auf Veränderungen zu reagieren – das macht uns erfolgreich.“
Johann Wimberg
Präsident, Landrat Landkreis Cloppenburg

Der Vorstand des Verbundes setzt sich zusammen aus 16 Persönlichkeiten aus dem Oldenburger Münsterland, etwa Abgesandte der Kreistage, Vertreter der Städte, Gemeinden und Erholungsgebiete sowie des Heimatbundes Oldenburger Münsterland. Im Vorsitz und als Präsident des Verbundes wechseln sich die Landräte der Landkreise Cloppenburg und Vechta ab.

Mit knapp 300 Partnerunternehmen arbeitet der Verbund Oldenburger Münsterland für eine starke und lebenswerte Region im Nordwesten Niedersachsens. Gemeinsam bilden sie ein starkes Netzwerk, das die Region auf einen stabilen Zukunftskurs bringt.

„Unser Konzept: Begeisterung entfachen für Neues, zugleich Bewährtes nicht aus den Augen verlieren.“
Jan Kreienborg
Geschäftsführer Verbund Oldenburger Münsterland

Kennen Sie das Magazin Oho?

Neue Geschichten aus dem Oldenburger Münsterland

Beim Abruf des Yumpu E-Papers werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte das E-Paper trotzdem lesen.

Mit freundlicher Unterstützung von