Veröffentlicht: 10. März 2023

RASTA im Oldenburger Münsterland: Hier zu Hause und erfolgreich!

Oldenburger Münsterland/Vechta. Die besondere und enge Verbundenheit mit der Region wird bei RASTA Vechta jetzt noch sichtbarer. Beim Heimspiel gegen Phoenix Hagen am 1. April (Tickets auf www.rasta-vechta.de) und beim Auswärtsspiel bei den ART Giants Düsseldorf (live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta) wird das Logo des Verbund Oldenburger Münsterland die Trikots der RASTAner schmücken. Das OM-Logo wird zudem in den Social Media-Veröffentlichungen zu diesen Spielen präsent sein.

Die im Oldenburger Münsterland seit 1979 geschriebene Erfolgsgeschichte RASTA Vechtas wäre ohne die große Unterstützung hier ansässiger Unternehmen nicht möglich gewesen. Rund 160 Sponsoren hat der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aktuell, Tendenz steigend. Viele von ihnen sind sogenannte Partnerunternehmen des Verbunds Oldenburger Münsterland e. V., zeigen Flagge für die Region. RASTA tat dies bereits in der easyCredit Basketball Bundesliga, im MagentaSport BBL-Pokal und sogar in der FIBA Basketball Champions League  - u.a. in Athen und Jerusalem. Führen Auswärtsreisen den Klub an so manchen schönen Ort in und außerhalb Deutschlands, so schlägt das orangene RASTA-Herz mit #positivevibrations aber ganz klar im Oldenburger Münsterland.

„RASTA ist nicht nur in Vechta sondern eben im Oldenburger Münsterland Zuhause. Die Einbindung der Dachmarke auf den Trikots zum ‚OM-Spieltag‘ zeigt die hohe Verbundenheit mit unserer Region, dem Oldenburger Münsterland.“, betont Klubchef Stefan Niemeyer. „Wir freuen uns, dass wir es durch den Basketball geschafft haben, die Region noch bekannter zu machen. Um solche Fortschritte zu erreichen, ist sportlicher Erfolg unabdingbar. Dies wiederum setzt Sponsoring voraus - am liebsten von hier und für hier. Wir bei RASTA sind alle dankbar für die Unterstützung der Unternehmen im Verbund Oldenburger Münsterland e. V.“

Diese können sich und ihre Produkte Woche für Woche vor über 3.000 Zuschauern im RASTA Dome präsentieren, um Mitarbeiter werben, Kontakte knüpfen und pflegen - etwa im 250 Personen Platz bietenden VIP-Raum. Was bei RASTAs Spielen passiert, kann zudem von jedermann live und kostenlos auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta gesehen werden, so dass sich der Werbeeffekt noch einmal vergrößert. Dies nutzt nun auch der Verbund OM, wie Verbundspräsident Johann Wimberg (Landrat Landkreis Cloppenburg) sagt: „RASTA und der Basketball stehen für leidenschaftlichen Einsatz, Fairness und Teamgeist. Das sind genau die Eigenschaften, die unsere junge Region auszeichnen sowie Werte, die wir weiterhin pflegen und weitergeben wollen. Die Schaffung von überregionaler Sichtbarkeit über das Medium Sport und Wirtschaft ist auch deswegen so bedeutsam, um die Bekanntheit der Region zu erhöhen.“

So wie das Oldenburger Münsterland als Paradebeispiel für eine junge und erfolgreiche Region steht, so gilt dies auch für die Nachwuchsarbeit bei RASTA Vechta. Von der U6 bis ins junge Erwachsenenalter wird mit deutschen Top-Talenten gearbeitet und der Breitensport gefördert. „RASTAs Jugendarbeit zählt zu den besten Deutschlands, sie bringen Jahr für Jahr Top-Talente hervor. RASTA verkörpert unser umfangreiches Vereinsleben sowie unser starkes Engagement in der Region und schafft auch dem Nachwuchs im Vereinssport einen positiven Ausgleich in einem sozialen Umfeld. Exemplarisch dafür stehen etwa das RastAOK!-Projekt an den Grundschulen im Oldenburger Münsterland und das von RASTA maßgeblich unterstützte Courts2gather-Projekt an den weiterführenden Schulen“, weiß OM-Vizepräsident, Tobias Gerdesmeyer (Landrat Landkreis Vechta).

OM-Geschäftsführer Jan Kreienborg sieht durch den von RASTA geförderten Freizeit- und Unterhaltungswert zudem einen bedeutenden ‚weichen Standortfaktor‘ - gerade unter dem Aspekt des Fachkräftemarketings für die hiesigen Unternehmen: „Der Erfolg einer Region hängt mehr denn je von ihrer wahrnehmbaren Standortattraktivität ab. Im Fokus der Verbundsarbeit steht daher die gemeinsame Vermarktung der Region Oldenburger Münsterland unter Einbindung aller relevanten Akteure aus Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Politik und Verwaltung. Der Profisport bei RASTA sowie der Breitensport sind wichtige Freizeitfaktoren – sowohl für die Bevölkerung als auch für Reisende und Gäste der Region.“