Veröffentlicht: 16. April 2021

OM-Spargelessen geht neue Wege

Oldenburger Münsterland. Die Idee ist clever und wurde schon in einigen Städten und Gemeinden erfolgreich in die Tat umgesetzt: Mit dem Wohnmobil zum Restaurant fahren, das rollende Heim auf dem Parkplatz abstellen und sich vor Ort bekochen lassen – natürlich alles unter Einhaltung der Corona Regeln. Jetzt macht sich auch der Verbund Oldenburger Münsterland das pfiffige Konzept für sein traditionelles OM Spargelessen in der Zeit vom 7. bis 9. Mai zu eigen.

Rund 30 der insgesamt mehr als 40 Restaurants, die in diesem Jahr an der Aktion teilnehmen, werden ihren Gästen ihr Spargelmenü direkt ans Wohnmobil liefern. „Das ist eine herausragende Zahl", sagt Geschäftsführer Jan Kreienborg vom Verbund.

Für je zwei Gäste, die über kein eigenes solches Gefährt verfügen, stellen die Firmen Hartz und Hackmann Mobile in Goldenstedt und Wohnwagen Bruns in Cloppenburg sogar leihweise ein Mobil zur Verfügung. Eines wird in Spreda beim Mühlencafé stehen, das andere am Stadtpark in Cloppenburg, welches vom Restaurant Fleming mitten in Cloppenburg bedient wird. Um das Wohnmobildinner zu gewinnen, müssen Teilnehmende eines der Postings, die am 17. April auf der Facebook-Seite und dem Instagram-Account des Verbundes veröffentlicht werden, mit „Gefällt mir" markieren und kommentieren. Die letzte Möglichkeit dazu besteht am 25. April. Unter allen, die mitmachen, werden die beiden Dinner verlost, die am 07. oder 08. Mai 2021 eingelöst werden können.

Ansonsten besteht erneut die Möglichkeit, Spargelgerichte telefonisch oder per E-Mail direkt im Lokal zu bestellen. Grundgedanke wie im letzten Jahr: Spargel to go. Zubereitet wird im Restaurant, genossen zu Hause.

Und was kommt auf den Teller? „Unsere Gastronomen haben sich wieder richtig viel einfallen lassen", betont Jan Kreienborg. Natürlich gibt es den Spargel klassisch mit neuen Kartoffeln, Schinken oder Schnitzel und einer feinen Hollandaise. Andernorts werden eine bunt gemischte Spargelplatte, eine mediterrane Variante mit Gnocchi und Champignons oder sogar ein Spargelburger angeboten. Der Phantasie in der Küche sind offenbar bei der Verarbeitung von Spargel keine Grenzen gesetzt.

Mehr zum Thema steht auf der Internetseite www.oldenburger-muensterland.de/spargelessen zu lesen. Unter anderem gibt es hier eine Liste der teilnehmenden Restaurants und der Frischehöfe in der Region, Spargelrezepte zum Selberkochen und ein Spargel-ABC mit vielen wertvollen Tipps.

Bilder