Veröffentlicht: 01. April 2023

OM-Kommunen radeln für das Klima

Bereits zum zweiten Mal in Folge machen alle 23 Städte und Gemeinden der Region gemeinsame Sache und sind beim STADTRADELN dabei.

Um den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und Aufmerksamkeit dafür, wie viele Kilometer sich im Alltag ohne Auto zurücklegen lassen, geht es bei der Kampagne „STADTRADELN“. Die Aktion geht zurück auf eine 2008 gestartete Initiative des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

245,2 Tonnen CO2 gespart

Im vergangenen Jahr waren die OM-Kommunen bereits äußerst erfolgreich: 2022 radelten mehr als 8.500 Teilnehmer:innen im Oldenburger Münsterland für das Klima. Gemeinsam kamen sie auf über 1,5 Millionen Kilometer und sparten so knapp 245 Tonnen CO2 ein. Schlussendlich landeten beide Landkreise im Ranking der Regionen in Niedersachsen mit 100.000 bis 499.999 Einwohnern unter den Top 5. Auch die Stadt Lohne freute sich wieder über eine sehr gute Platzierung: sie belegten den zweiten Platz der Regionen in Niedersachsen mit 10.000 bis 49.999 Einwohnern. Ein Ergebnis, welches in 2023 gern wiederholt werden dürfte!

Jeder Kilometer zählt

Somit sind auch in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger im Oldenburger Münsterland zum Mitmachen aufgerufen. Zwischen dem 1. und 21. Mai sollen sie in Teams möglichst viele Kilometer für ihre Kommune mit dem Fahrrad zurücklegen – ganz egal, ob auf dem alten Holländerrad, mit dem Mountainbike oder auch per Pedelec. In der Gemeinde Barßel können Radler:innen vom 3. bis 23. Juni teilnehmen. Anmeldungen sind ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen aus unserer Region auf ihren Alltagswegen auf das Auto verzichten und so, wie schon 2022, ein deutliches Zeichen setzen würden“, sagt Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. Sein Kollege aus Vechta Tobias Gerdesmeyer ergänzt: „Dabei zählt jeder Kilometer! Ob zur Arbeit oder Schule, zum Einkaufen oder zum Sport. Wir wollen zeigen, dass sich die Menschen in unseren Kommunen für den Klimaschutz richtig ins Zeug legen.“

Bilder