Zwei neue Meister im Team begrüßt

Carmen Krause und Matthias Goesmann verstärken seit dem 01.03.2020 das Team der Kreishandwerkerschaft

Veröffentlicht: 05. März 2020
© Kreishandwerkerschaft Cloppenburg, Michaela Rape
Mit Carmen Krause (m.) und Matthias Goesmann (r.) begrüßte Dr. Michael Hoffschroer zwei Handwerksmeister als neue Mitglieder im Team der Kreishandwerkerschaft.

Cloppenburg. Gleich zwei neue Teammitglieder haben im Cloppenburger Haus des Handwerks zum 01.03.2020 ihre Arbeit aufgenommen.
Mit Carmen Krause und Matthias Goesmann konnte Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer zwei Meister ihres Faches herzlich willkommen heißen.

Friseurmeisterin Carmen Krause wird zukünftig gemeinsam mit Sigrid Tebben im Projekt Passgenaue Besetzung, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Gewinnung von Auszubildenden unterstützen. Als kompetente und vernetzte Ansprechpartner stehen die beiden Beraterinnen den Betrieben zur Seite. Mit einem wachen Auge sehen sie sich auf dem Ausbildungsmarkt um, geben Hilfestellung und stellen Kontakte her. In Zusammenarbeit mit Schulen und örtlichen Fachkräfteinitiativen gilt es auch, potentielle Auszubildende über die Chancen einer handwerklichen Ausbildung zu informieren.
„Gerade im Team mit unserer Sozialpädagogin Sigrid Tebben und der Handwerksmeisterin Carmen Krause sehe ich große Chancen, das Matching von Ausbildungsbetrieben und potentiellen Auszubildenden effektiv zu unterstützen" gibt Dr. Michael Hoffschroer optimistisch die Zielrichtung vor.
Carmen Krause erklärt dazu: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten, diese zu motivieren, ihre Chancen im Handwerk zu erkennen und sie dabei zu unterstützen passende Ausbildungsbetriebe zu finden."

Matthias Goesmann wird zukünftig die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik verantworten. Hier tritt er die Nachfolge von Christopher Schröer an, der in seiner emsländischen Heimat Lorup den Weg in die Selbständigkeit wagt.
„Es ist sehr schade, dass Christopher uns verlässt. Dass es uns aber gelungen ist, diese Stelle zeitnah mit einem sowohl fachlich als auch pädagogisch hoch qualifizierten Kollegen nahtlos nachzubesetzen, zeigt, dass wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Darauf sind wir sehr stolz", erklärt Dr. Hoffschroer in diesem Zusammenhang.
Goesmann war zuvor als Quereinsteiger an einer Berufsbildenden Schule tätig und bringt somit sehr gute Voraussetzungen als Ausbildungsmeister mit.Von der Ausstattung der Lehrwerkstatt bin ich sehr beeindruckt und freue mich auch deshalb auf die Arbeit mit den Auszubildenden in der KHS Cloppenburg." fasst Matthias Goesmann seine ersten Eindrücke zusammen

Die Kreishandwerkerschaft als zentraler Knoten der außerschulischen, gewerblich-technischen Aus- und Weiterbildung im Landkreis Cloppenburg sucht regelmäßig auch nebenberufliche Dozenten. Entsprechende Ausschreibungen werden u. a. auf der Internetseite https://handwerk-cloppenburg.de/?235 veröffentlicht.