"Vechta hält zusammen": Vechtaerinnen und Vechtaer können die heimische Wirtschaft unterstützen - und werden belohnt

Veröffentlicht: 06. April 2020

Vechta. Moin Vechta und die Stadt Vechta unterstützen in der Corona-Krise die heimischen Händler und Gewerbetreibenden. Gemeinsam wurde die Aktion "Vechta hält zusammen" initiiert, mit der zu Solidarität mit dem Wirtschafts- und Einkaufsstandort Vechta aufgerufen wird.

Auf der Homepage moinvechta.de wurde eine Liste mit Unternehmen aus Vechta erstellt, auf der die Bürgerinnen und Bürger entnehmen können, wer mit welchen besonderen Serviceleistungen seine Waren und Dienstleistungen anbietet. „Vielen Menschen hier in Vechta ist gar nicht bewusst, dass fast alle Unternehmen vor Ort sind und erreichbar. Man kann sie einfach anrufen oder ihnen eine Nachricht schreiben; man bekommt dann ganz unkompliziert die Waren geliefert oder man kann sie selbst abholen", weiß Birgit Beuse, Geschäftsführerin der Moin Vechta GmbH.

Das bereits bestehende und ausgereifte Kartensystem "Vechta punktet" und "Vechta schenkt" soll zum Motor in der Krise werden. Alle Bürgerinnen und Bürger können die Kaufkraft in Vechta stärken, indem sie sich eine Karte sichern. Damit können sie in den teilnehmenden Akzeptanzstellen vor Ort einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Über den neu eingerichteten Online-Shop von Moin Vechta ist der Bestell- und Bezahlvorgang der Gutscheine, sowie die Beantragung der Vechta punktet-Karte einfach und kontaktlos möglich.

Wer mitmacht, wird belohnt!
Jede „Vechta-schenkt"-Karte wird mit einem 10-Prozent-Bonus ausgestattet. Der Bonus wird bei der Bestellung einer Gutschein-Karte über die Moin-Vechta-Geschäftsstelle oder im Online-Shop direkt auf die Karte gebucht. Mit der Karte kann in der Vechtaer Händlerschaft eingekauft werden. Es gibt Gutscheine im Wert von 25 Euro, 50 Euro, 75 Euro, 100 Euro, 250 Euro und 500 Euro. Diese können online bezahlt werden. Kundinnen und Kunden erhalten dafür einen Aufschlag von 10 Prozent. Auf der Karte befinden sich dann also 27,50 Euro, 55 Euro, 82,50 Euro, 110,00 Euro, 275 Euro und 550 Euro. Das Kontingent ist begrenzt.

Auch mit der „Vechta punktet"-Karte können Sie die hiesigen Unternehmen unterstützen. Diese Karte ist personalisiert, daher muss lediglich ein Antrag mit den personenbezogenen Daten ausgefüllt werden. Im Moin Vechta Online-Shop haben wir Ihnen dafür ein digitales Antragsformular hinterlegt. Die Karte kann Ihnen zugeschickt werden oder sie wird für Sie hinterlegt. Weiterhin kann das Antragsformular auch in der Geschäftsstelle ausgefüllt werden und Sie erhalten sofort die Karte. Der Karteninhaber hat mit den beladenen Punkten die Möglichkeit, auch in der derzeitigen Situation bei allen Akzeptanzstellen, die ihren Betrieb aufrechterhalten, die Punkte einzusetzen.
Zudem gewährt der Händler bei einem Einkauf Punkte, die gesammelt werden können. Die Punkte können abgebucht oder gutgeschrieben werden, ohne dass die Karte vorliegt. Die Buchung erfolgt über die Kartennummer. Die teilnehmenden Händler sind dazu aufgerufen, die Einkäufe derzeit mit Extra-Punkten zu belohnen.

Alle Unternehmen können mitmachen.
Damit diese Förderung auch eine breite Akzeptanz in Vechta erfährt, möchten wir den Kreis der Akzeptanzstellen weiter ausdehnen. Aus diesem Grund haben wir für die kommenden drei Monate die Einstiegsmodalitäten für neue Unternehmen vereinfacht. Es besteht für Neueinsteiger die Möglichkeit, nur für drei Aktions-Monate (April, Mai, Juni) teilzunehmen. Der Einstieg ist jederzeit möglich und unkompliziert. Die entsprechenden Formalitäten und die Schulungen können digital ohne direkten persönlichen Kontakt abgewickelt werden. Zur Umsetzung ist lediglich ein Smartphone mit der entsprechenden Software notwendig.

Das sagt Bürgermeister Kristian Kater.
"In diesen schweren Zeiten wäre es schön, wenn wir Vechtaer unseren örtlichen Handel, die Gastronomie und das Gewerbe vor Ort unterstützen, damit sie die Krise überstehen und die vielen Arbeitsplätze in unserer Stadt erhalten werden können", sagt Bürgermeister Kristian Kater. "Ich bin mir sicher, dass viele das auch wollen. Mit der Aktion ,Vechta hält zusammen' kann jeder ganz unkompliziert seinen Beitrag leisten."
Er erinnert daran, dass viele Gastronomen auch nach der angeordneten Schließung ihrer Gasträume einen Abhol- oder Lieferservice anbieten und viele Firmen die Möglichkeit bieten, aus ihrem Warensortiment lokal und zugleich im Internet zu bestellen.

Das sagt Moin Vechta.
Auch die Moin-Vechta-Vorstände Tobias Weiss und Peter gr. Beilage rufen dazu auf, die Aktion zu unterstützen: "Wir erhoffen uns dadurch, dass wir den Konsum aufrechterhalten und dass der Bürger sensibilisiert wird, derzeit nicht alle Einkäufe bei den bekannten Internetriesen zu tätigen", sagt Tobias Weiss.

Der Online-Shop ist erreichbar unter www.moinvechta.shop
Weitere Infos zum Kartensystem:
https://moinvechta.de/kartensystem/