Sonderpreis des DJV Kommunikation geht ins OM

Kreisjägerschaften belegen 3. Platz in Berlin

Veröffentlicht: 13. Juni 2019

Berlin. Am 06.06.2019 wurde zum ersten Mal in Berlin der DJV Sonderpreis Kommunikation verliehen. Die Jägerschaften Vechta und Cloppenburg wurden nominiert und erhielten den 3. Preis. Die Kreisjägerschaft Vechta und Cloppenburg haben sich mit der Oldenburger Münsterland Wildwoche und dem Zweiten Oldenburger Münsterland Wildkochbuch „Jung und Wild" für den DJV-Sonderpreis-Kommunikation beworben. Dotiert ist der Preis mit insgesamt über 10.000 Euro. 48 Teilnehmer haben sehr unterschiedliche und spannende Projekte eingereicht. Die Jury hat alle Einsendungen gesichtet und mit jeweils bis zu 5 Punkten in den Kategorien Innovation, Kreativität, Reichweite, Verzahnung und Botschaft bewertet.
Die Idee zur Wildwoche Oldenburger Münsterland entstand bereits im Jahr 2004. Mit dem Gastronomen und Jäger Dieter Evers hatte man einen erfahrenen Wildkoch an der Seite, der bereits viele Wildkochkurse durchgeführt hatte und sich mit kulinarischen Großveranstaltungen auskannte. Über ihn entstand der Kontakt zum Verbund Oldenburger Münsterland, einem Tourismus- und Wirtschaftsverbund der Landkreise Vechta und Cloppenburg. Auch die Jägerschaft des Landkreises Cloppenburg ergänzte nun das Planungsteam.

Unter dem Motto "Wild erleben - Wild zubereiten - Wild genießen" fand die "Erste Wildwoche
Oldenburger Münsterland" vom 24. bis 30. Oktober 2005 in den Landkreisen Vechta und
Cloppenburg statt. Die nächste Wildwoche wird vom 27. Oktober bis 3. November
2019 stattfinden. Es ist dann bereits die achte Wildwoche.
Hinter dem dreiteiligen Motto "Wild erleben - Wild zubereiten - Wild genießen" stehen jeweils
einzelne Aktionen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Im Themenbereich " Wild erleben " werden die Veranstaltungen von einzelnen Hegeringen bzw. den
Funktionsträgern der Jägerschaften organisiert. Wechselnde Angebote sind Schnupperkurse zur Jägerprüfung, zum Jagdhornblasen oder Schießen. Auch ein Malwettbewerb für Kinder gehört in jeder Wildwoche dazu. Es wird jeweils ein Thema festgelegt wie z. B. "Der Jäger und sein Wild" oder "Unsere gefiederten Freunde in Wald und Flur" (Thema 2019). In jeder Wildwoche findet auch eine Jagdausstellung an zentraler Stelle wie einem Kreishaus oder Rathaus statt. Die Jagdausstellung wird abwechselnd einmal von der Jägerschaft Cloppenburg oder der Jägerschaft Vechta organisiert.
Der Themenbereich "Wild zubereiten" umfasst Wildkochkurse, Zerwirk-Kurse und Vorträge.
Organisiert werden die Kurse gemeinsam mit den Hegeringen. Im Jahr 2017 legten die beiden Jägerschaften das zweite Wildkochbuch auf. Unter dem Motto "Jung und Wild" stehen in diesem Wildkochbuch besonders junge Wildrezepte wie Burger, Grillrezepte, Antipasti etc. im Fokus. Von der Auflage in Höhe von 3.000 Stück sind bereits 2.500 verkauft worden.
Der Themenbereich "Wild genießen" umfasst Wildessen in rund 30 bis 40 Restaurants in der Region. Die Restaurants arbeiten eng mit den örtlichen Jägern zusammen, die Wildbret liefern, auf Wunsch die Räumlichkeiten jagdlich schmücken und für den musikalischen Rahmen durch die Jagdhornbläser sorgen.

Foto von links nach rechts: Hartwig Fischer Präsident DJV, Sandra Nowack Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit der Jägerschaft Vechta, Martina Böckermann Mitbegründerin der Wildwoche und Projektleitung Wildkochbuch, Anetta Homann stellvertretende Öffentlichkeitsobfrau der Jägerschaft Vechta, Herbert Pitann Kreisjägermeister der Jägerschaft Cloppenburg und Bernhard Kurmann Vorsitzender der Jägerschaft Cloppenburg. Foto: DJV. Freigabe wurde erteilt. Es fehlen Dieter und Veronika Evers und das Team vom Gasthof Evers, das Team vom Oldenburger Münsterland, der Vorstand der Jägerschaft Vechta, sowie Jörg Wolters Öffentlichkeitsobmann der Jägerschaft Cloppenburg