Die kleine Prämierungsfeier fand am Donnerstag, den 15.08.2024 bei AMCON statt. Außerdem mit dabei waren Ute Sandtvos vom Niedersächsischen Kultusministerium, Ludger Wester von der IHK Oldenburg, Dr. Franz Stuke, stellvertretender Bürgermeister von Cloppenburg, einige VertreterInnen der regionalen Presse sowie die Auszubildenden und einige Mitarbeitende von AMCON. Nach einer kurzen Rede von Frau Walter und der Überreichung der Urkunde sowie des Preisgeldes, war Zeit für Gespräche in lockerer Atmosphäre. AMCONs Auszubildenden präsentierten zudem die Ergebnisse einiger Projekte, an denen sie in den vergangenen Monaten gearbeitet haben.
Seit vielen Jahren spielt die eigene Ausbildung junger Nachwuchskräfte bei AMCON eine wichtige Rolle. Jedes Jahr stellen sie viele neue Auszubildende und dual Studierende ein und vergeben über das ganze Jahr hinweg eine Vielzahl an Praktikumsplätzen. Allein in diesem Jahr starteten 18 junge Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder das duale Studium bei AMCON. Neben der fachlichen Ausbildung wird viel Wert auf die gesellschaftliche und politische Bildung gelegt. Themen wie Nachhaltigkeit, Politik oder das soziale Miteinander werden durch verschiedene Projekte und Veranstaltungen vermittelt und gefördert.
Als größter Softwarehersteller im Oldenburger Münsterland hat AMCON eine gewisse Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Region. „Wir möchten den jungen Leuten eine Chance für eine berufliche Zukunft bieten und einen Mehrwert für unsere Region schaffen. Auf der anderen Seite ist der Fachkräftemangel auch in unserer Branche deutlich zu spüren, weshalb wir versuchen, unsere Fachkräfte von morgen durch Praktika, den Zukunftstag oder andere Schnupperangebote bereits im jungen Alter für uns zu gewinnen und anschließend erfolgreich auszubilden.“, so Olaf Clausen, geschäftsführender Gesellschafter bei AMCON.