Oldenburger Münsterland. Schweren Herzens mussten die Gemeinde Garrel und der Verbund Oldenburger Münsterland den OM-Familientag aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie absagen.
Die Veranstaltung, die in diesem Jahr am 20. September parallel zum Freimarkt in Garrel stattfinden sollte, lockte in der Vergangenheit immer viele tausende Besucher an. Nach jetzigem Kenntnisstand ist nicht abzusehen, ob die Beschränkungen bei Großveranstaltungen durch die Corona-Pandemie bis zum September wieder vollständig gelockert werden.
Viele der ursprünglich angedachten Spieleaktionen erfordern einen sehr dichten Körperkontakt. Somit ist das Risiko der Gefährdung bei Besucherinnen und Besuchern aktuell nicht absehbar. Das Familienfest erfordert zudem eine sehr umfangreiche sowie rechtzeitige Planung, verbunden mit einer hohen Vorlaufzeit. Persönliche Treffen, u.a. mit teilnehmenden Vereinen, können in den anstehenden Wochen aufgrund der Kontaktsperre nicht stattfinden. Ein Alternativtermin in diesem Jahr ist zurzeit nicht angedacht.
Seit 1998 veranstaltet der Verbund Oldenburger Münsterland aus Anlass des Weltkindertages (20. September) mit breiter Unterstützung aus der gesamten Region alljährlich einen Familientag des Oldenburger Münsterlandes.
Im Ortskern der ausrichtenden Stadt oder Gemeinde wird mit Unterstützung der örtlichen Wirtschaftsgemeinschaft sowie vieler weiterer Unternehmen, Institutionen und Vereine ein attraktives und kostenfreies Programm geboten. 1999 wurde der Familientag des Oldenburger Münsterlandes mit dem Kinderfreundlichkeitspreis des Deutschen Kinderschutzbundes ausgezeichnet. Seit 2005 findet er im Wechsel der beiden Landkreise Cloppenburg und Vechta an einem Ort statt.