Ein besonderer Vorteil liegt darin, dass sich die beiden Landkreise Cloppenburg und Vechta unter dem Dach des Oldenburger Münsterlandes darauf verständigt haben, dass auch die Rufbusse im Landkreis Cloppenburg unter der Marke „moobil+" fahren werden. Somit wird es für die Fahrgäste in beiden Landkreisen zukünftig das gleiche Angebot geben. Ob im Landkreis Cloppenburg oder Vechta: Überall werden die moobil+-Busse für die Bevölkerung auf die gleiche Art und Weise zur Verfügung stehen.
Von Seiten des Landkreises Cloppenburg, seiner Städte und Gemeinden und der beteiligten Verkehrsunternehmen laufen noch die letzten Vorarbeiten auf Hochtouren. Die Haltestellen werden eingerichtet, Broschüren gedruckt und die Mitarbeiter in der neu aufgebauten Mobilitätszentrale in Cloppenburg für ihren Dienst vorbereitet. Nun wird es besonders darauf ankommen, die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises für die neuen ÖPNV-Angebote gewinnen zu können. Schließlich werden die Busse für sie fahren, sollen ihnen eine wichtige Hilfe im Alltag, z.B. beim Einkaufen oder Arztbesuch sein, oder für sie eine echte Alternative zum PKW darstellen.
Damit alle Bewohnerinnen und Bewohner bereits vor dem 1. April ihre neuen Mobilitätsmöglichkeiten kennen und wissen, wie sie die Busse für sich am besten ordern und bezahlen können, wird es in den nächsten Wochen in allen Städten und Gemeinden des Landkreises Informationsveranstaltungen geben, zu der alle ganz herzlich eingeladen sind. Den Beginn macht die Gemeinde Lindern am 26. Februar. Weitere Daten für Infoveranstaltungen werden zeitnah bekannt gegeben.
Im ersten Monat werden dann die Fahrten mit den moobil+-Bussen im Landkreis Cloppenburg für alle kostenlos sein. Eine gute Gelegenheit also, die Möglichkeiten für sich zu erkunden und das neue Busangebot auszuprobieren. Und wenn man vorher eine Informationsveranstaltung besucht hat, wird man dafür am besten vorbereitet sein.