Lohne. Das Team „404 - sun not found" vom Gymnasium Lohne hat bei der Deutschen Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge in Bremen einen Sonderpreis für ingenieursmäßige Konstruktion erhalten. Das sei eine tolle Anerkennung für das Engagement des Teams, freute sich Lehrer Kurt Reimer mit den jungen „Ingenieuren".
In Bremen trafen sie auf erfolgreiche Teams aus anderen Bundesländern. In der Gesamtwertung belegte das Team aus Lohne in Bremen einen vierten Platz. Ihm wurde von den Veranstaltern bescheinigt, erfolgreich mit einem eigenständig entwickelten Solarfahrzeug an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen zu haben.
Das Team hatte sich als Sieger des ersten Diepholzer Solarautorennens im Juni für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Es hatte sich im Finale gegen das Team Karacho der Stemweder-Berg-Schule durchgesetzt. Beim ersten Diepholzer Solarautorennen gingen 18 Schülerteams aus der Region rund um den Dümmer an den Start. Die Jungen und Mädchen überraschten nicht nur mit der Schnelligkeit ihrer Mobile, sondern auch mit vielen kreativen Ideen: So waren zum Beispiel Flitzer in Gestalt eines Kreuzfahrtschiffes, eines U-Boots oder auch eines Einhorns dabei.
„Im nächsten Jahr möchten wir gerne wieder bei der Deutschen Meisterschaft an den Start gehen", so Reimer. Die Vorbereitungen dazu würden demnächst beginnen.