Kulinarische Botschafter Niedersachsen

Die Werner Schulte GmbH & Co. KG aus Lastrup viermal ausgezeichnet

Veröffentlicht: 11. Februar 2022
© Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.
Die Werner Schulte GmbH & Co. KG aus Lastrup wurde in diesem Jahr durch Schirmherrn und Ministerpräsident Stephan Weil für 4 Produkte ausgezeichnet.

Niedersachsen/Lastrup. Authentisch, ehrliche Lebensmittel aus niedersächsischen Regionen wurden im Januar durch Schirmherrn und Ministerpräsident Stephan Weil in digitaler Form ausgezeichnet.

Die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. hat Unternehmen dazu aufgerufen, ihre im Jahr 2020 eingeführten Produkte anzumelden und durch eine unabhängige Jury bewerten zu lassen. Aussehen, Geruch, Haptik und vor allem der Geschmack wurden genauestens begutachtet, probiert und bewertet. Vor allem aber wurde geprüft ob die Produkte authentische und ehrliche Lebensmittel sind und sie die Handschrift des Herstellers tragen.

Die Firma Schulte – Lastruper Wurstwaren aus Lastrup steht als Familienbetrieb in dritter Generation für traditionelles Fleischerhandwerk in Form von Handarbeit in Verbindung mit modernen Produktionsverfahren. Neben der Spezialisierung auf Produkte rund um die Schweinezunge wird seit jeher ein traditionelles Fleischersortiment in Lastrup produziert. Aus diesem Traditionsunternehmen ist 2015 die Kalieber GmbH gewachsen. Mirko und Sarah Dhem starteten anfangs als reiner Online-Handel für handwerkliche Spezialitäten vor allem rund ums Bunte Bentheimer Schwein. Mittlerweile gehören mit dem Kalieber STÜTZPUNKT in Lastrup mit Fleischerei, Grillfachhandel, Restaurant, Kursangeboten und Feinkosthandel und dem Kalieber STADTWERK, der noch recht neuen Handwerksfleischerei in der Kreisstadt Cloppenburg, auch stationäre Standorte zum Unternehmen. Kalieber konzentriert sich mit Tierwohl und Fleischerhandwerkskunst vor allem auf alte Rassen und spezielle Haltungsformen wie die extensive Weidehaltung und steht für bewussten Genuss von Fleisch und Wurstwaren, sowie den wertschätzenden Umgang mit diesem wertvollen Rohstoff.

Schulte hat 2018 mit glücksatt eine Marke in den stationären Handel gebracht, welche nicht nur den Wünschen der Verbraucher konsequent folgt, sondern für Transparenz entlang der gesamten Wertekette steht. Der von Gabriele Mörixmann ins Leben gerufene Aktivstall für Schweine bietet den Tieren ein Mehr an Tierwohl, weshalb das Haltungskonzept auch der Haltungsform 4 – Premium entspricht. Neben viel Platz und jederzeit frei zugänglichen Außenterrassen wird auch auf das Kupieren der Ringelschwänze verzichtet. Spätestens ab Ende 2022 werden alle Ferkel in freier Abferkelung geboren – damit geht der Aktivstall für Schweine mit seinen Kriterien sogar weit über die Anforderungen der Haltungsform 4 hinaus. Für die Marke glücksatt werden ausschließlich die Tiere aus dieser Haltungsform verarbeitet. Während andere über Ganztiervermarktung, faire Preise für die Partnerlandwirte und ehrliches Tierwohl immer noch nur diskutieren, werden diese Attribute in Lastrup lange erfolgreich gelebt. Die Wertekette über die Aktivställe, den Schlachthof Brand Qualitätsfleisch in Lohne und Schulte als Verarbeiter stehen gemeinsam für mehr Tierwohl, Verantwortung, Transparenz und Fleischerhandwerk.

Die Werner Schulte GmbH & Co. KG ist daher extrem stolz, dass beim Wettbewerb der Kulinarischen Botschafter dieses Jahr insgesamt vier Produkte aus Ihrem Hause ausgezeichnet wurden! Ausgezeichnet wurden zwei Produkte der Premiummarke Kalieber, sowie zwei Produkte der Lebensmitteleinzelhandelsmarke glücksatt. „Das ist eine fantastische Bestätigung für uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Es muss bei Ernährung neben Nachhaltigkeit, Tierwohl und allen anderen wichtigen aktuellen Anforderungen nämlich auch dringend wieder um Genuss und Geschmack gehen! Denn auch so entsteht die Wertschätzung für unsere Lebensmittel, die wir alle so dringend benötigen und fördern wollen. Wir sind froh, dass es in Niedersachsen diesen Wettbewerb gibt und wir so auf unsere Arbeit noch mehr aufmerksam machen können." so Fleischermeisterin Sarah Dhem.

Kalieber konnte sowohl mit dem Bacon vom Bunten Bentheimer Schwein, als auch mit der Mahlzeit Chili con Carne vom Angus-Rind im nachhaltigen Weckglas überzeugen. „Sensationell, weit entfernt von Standardware" und „Hohe Fleischqualität, raffinierte Würzung und aufwendige Herstellung" war dann alles was es von der hochrangigen Jury zu den Produkten noch zu sagen gab!
Auch glücksatt wusste mit Krakauer vom Aktivstall-Schwein mit grünem Pfeffer und Gouda und dem Grünkohleintopf mit Einlage vom Aktivstall-Schwein zu überzeugen. „Gute Zutaten- und Würzkomposition, grüner Pfeffer originell, der eingearbeitete Käse ist ungewöhnlich hochwertig", diese Konstellation überzeugte die Jury genauso wie „Schön kombiniert, gut gewürzt, samtiges Mundgefühl".