Konsequent auf der Basis ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit hat LR auch das neue hochmoderne Servicegebäude in Barnstorf errichten lassen. Der klimaschonende Holzrahmenbau, durch den im Vergleich zur konventionellen Bauweise 126 Tonnen CO₂ eingespart werden konnten, war im Herbst bezugsfähig. Zur Abrundung des ökologischen Konzeptes wird der Komplex zudem mit Geothermie geheizt.
Da LR zukünftig bei den Fahrten zu Kunden umweltbewusst unterwegs sein will, soll der Bestand an Elektrofahrzeugen weiter wachsen. Zwölf Ladestellen wurden schon jetzt beim neuen Servicegebäude aufgestellt. Eine große Photovoltaikanlage versorgt die benzinfreien „Tankstellen“ mit Strom.
LR legt als Teil seiner nachhaltigen Unternehmensführung ganz besonderen Wert auf Regionalität und langfristige Beziehungen zu Partnern und Lieferanten. Daher wurden alle Arbeiten an dem neuen Gebäude durch lokale Handwerksbetriebe durchgeführt.
Im Sinne verantwortungsvoller Unternehmensführung hat LR die Räumlichkeiten für seine Mitarbeiter nach hochmodernen Standards ausgestattet: durch die mit ergonomischem Mobiliar ausgestatteten Büros, den geräumigen Umkleide- und Waschbereich sowie die gemütliche Küche mit Kaffeeautomaten, Trinkwasserspender, Kühlschrank und Sitzgruppe fühlen sie sich fast wie zuhause.