Auszubildende des Oldenburger Landes werben in Schulen für die duale Ausbildung. Dabei stellen sie ihren Ausbildungsberuf und -betrieb vor und geben Schüler*innen lebendige Einblicke in den Berufsalltag von Auszubildenden. Sie erzählen praxisnah und ehrlich über ihre persönlichen Erfahrungen, ihren Arbeitsalltag, den Unterschied zwischen Schule und Beruf und Karrieremöglichkeit nach der Ausbildung.
Unternehmen stellen Auszubildende für diese Tätigkeit frei. Die Botschafter werden zudem von der IHK auf ihren Einsatz vorbereitet. Hinter dem Projekt steht außerdem ein bundesweit einmaliges didaktisches Konzept. Das heißt, mit Materialien, die die IHK gemeinsam mit dem Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg (IÖB) sowie Schulen in Edewecht, Bad Zwischenahn und Friedrichsfehn erarbeitet hat, werden die Informationen der Ausbildungsbotschafter im Unterricht vor- und auch nachbereitet.
In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Vechta und dem Projekt KURSiV finden am 7.05. und am 26.05.2020 online-Schulungen für die Auszubildenden statt. Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der IHK (www.ihk-oldenburg.de) unter dem Stichwort „Ausbildungsbotschafter".