Bereits im vergangenen Jahr konnte der Cloppenburger auf einer Gala in Nashville einen ähnlichen Preis persönlichen entgegennehmen. Damals erhielt er die Auszeichnung, die im Design der einer Goldenen Schallplatte aus der Musikbranche ähnelt, für eine Million generierter Umsätze mit der Software. „Ich freue mich sehr, dass wir bereits nach so kurzer Zeit die Zehn-Millionen-Marke knacken konnten", erklärte Aumann. Wegen Corona hatten die Amerikaner den Preis dem Cloppenburger dieses Mal, ohne es vorher anzukündigen, zugesandt. Matthias Aumann war deshalb sehr überrascht, als er das Pakt mit dem Preis auspackte.
Das Programm ClickFunnels, das so wie das Unternehmen heißt, hilft Unternehmern im Internet Kunden zu gewinnen. Ziel des Computerprogramms ist es, aus einem Interessenten, der eine Anzeige im Internet sieht, einen Kunden zu machen, der dann ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft. Da der Kunde dabei wie in einem Trichter zum Produkt geführt wird, spricht man auch von Verkaufstrichtern oder Sales Funnels.
Mit ihrer Software hat ClickFunnels die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten im Internet revolutioniert. „Besonders für Unternehmen, die sich außerhalb der großen Ballungsräume ansiedeln, ist es heute existenziell, Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen", so Matthias Aumann. „Die Auszeichnung zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg in Zeiten der Digitalisierung keine Frage des Standortes eines Unternehmens ist, sondern eine der besten Ideen."
Die Mission Mittelstand GmbH ist eine vollständig digitalisierte Unternehmensberatung mit rund 50 Mitarbeitern. Sie wurde 2018 in Cloppenburg gegründet und hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ideale Mitarbeiter zu finden, Prozesse zu systematisieren und durch effektives Marketing die Unternehmen zum Wachsen zu bringen.