Boomregion Niedersachsens

Daten zur Region Oldenburger Münsterland

© Alvarez / Getty Images
OM auf Instagram

Herzlich willkommen in der Wirtschaftsregion Oldenburger Münsterland mit ihren 23 Standorten! Seit 2000 wuchs das Bruttoinlandsprodukt des Oldenburger Münsterlandes um 62,2 Prozent, die Dienstleistungswertschöpfung um 71,3 Prozent. Unser Industrieumsatz stieg um 115,6 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro, der Exportumsatz um 282,4 Prozent.

Unsere Betriebsstrukturen dominieren mittelständische Unternehmen mit hoher Leistungsflexibilität und Mitarbeiteridentifikation. Schwerpunktbranchen sind die Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die Kunststofftechnik, der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Bauwirtschaft. Bekannt sind wir insbesondere als Agribusiness-Cluster Oldenburger Münsterland oder auch Silicon Valley der Agrartechnologie.

Unser regionales Selbstverständnis resultiert aus der gemeinsamen Geschichte der beiden heutigen Landkreise Cloppenburg und Vechta als Teile des Fürstbistums Münster (1400–1803) und des Großherzogtums Oldenburg (1803–1918/45). Die bis heute fortbestehende kirchliche Zugehörigkeit der mehrheitlich katholischen Bevölkerung zum Bistum Münster prägte unsere kulturelle Identität als Westfalen in Niedersachsen.

Daten und Fakten zu den Kommunen

Standortprofile

Diese Daten stammen von REGIS Online. Änderungen nehmen Sie in Ihrem Unternehmensaccount unter regisonline.de vor. Bitte wenden Sie sich zu Fragen direkt an die REGIS Redaktion unter support@regio-gmbh.de