Napoleons Schatten – Beethoven und Cherubini in St. Vitus Löningen.
Im beeindruckenden Raum der St.-Vitus-Kirche in Löningen – der größten pfeilerlosen Saalkirche Deutschlands – widmet sich das Musikfest Bremen einem faszinierenden Kapitel europäischer Musikgeschichte. Unter der Leitung des belgischen Dirigenten Philippe Herreweghe, Musikfest-Preisträger von 2021, gestalten das Orchestre des Champs-Élysées und das Collegium Vocale Gent ein Programm, das den musikalischen Spuren der Napoleon-Ära nachgeht.
Im Zentrum steht Beethovens kraftvolle 3. Sinfonie „Eroica“, ursprünglich Napoleon gewidmet, deren revolutionärer Geist bis heute wirkt. Ergänzt wird das Programm durch das tief berührende Requiem in c-Moll von Luigi Cherubini, das 1816 entstand und 1827 bei Beethovens Beerdigung gespielt wurde. Herreweghe verspricht eine packende Interpretation dieser beiden Meisterwerke – mit neuen, überraschenden Einblicken in bekannte Klangwelten.
Ein historisch und musikalisch bedeutungsvoller Abend in außergewöhnlicher Atmosphäre.
FRÜHBUCHER-RABATT:
Bis 13. April gilt ein Frühbucher-Rabatt von 15% auf alle Karten in den regulären Preiskategorien. Karten sind telefonisch beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) sowie in allen Nordwest Ticket- Vorverkaufsstellen und unter www.musikfest-bremen.de erhältlich.
DAS MUSIKFEST BREMEN FÜR JUNGE MENSCHEN
Bis 18-Ticket (nach Verfügbarkeit):
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre zahlen für jede Veranstaltung 6 Euro.
Last Minute (nach Verfügbarkeit):
Schüler*innen, Studierende, Freiwilligendienstleistende und Auszubildende bis 30 Jahre
erhalten ab 30 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse Tickets zum Preis von 12
Euro.