Immer eine gute Idee voraus

Innovationen made in OM — hier werden aus Ideen Erfolge gemacht

© Seppeler Gruppe

Innovation und Gründung

Gewerbeparks

Die ganz starken Drei

In den drei großen Gewerbeparks im Oldenburger Münsterland haben sich überregional bekannte Unternehmen ebenso angesiedelt wie große aus der Region.

© Mediavanti
Flüssiges Gold

Über einen, der Whisky hört

Jens Lübbehusen hat das Ohr am Fass. Mit seiner Destillerie im ecopark in Emstek macht er vielen Whisky-Liebhabern große Freude.

© The Lübbehusen Malt Distillery
Wagyu-Rinder in Garrel

Ein Startup mit Leihmüttern

Die aus Japan stammenden Wagyu-Rinder liefern ein besonders exklusives Fleisch. Beim Gourmet-Versand werden bis zu 500 Euro pro Kilo verlangt. Nun werden auch auf einem Hof in Garrel Wagyus gezüchtet.

© Wagyu Auetal
Erfinderregion

Die Erben Daniel Düsentriebs

Proportional mehr als Berlin, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein: Das Oldenburger Münsterland ist nicht nur eine patente Region, sondern auch eine der Patente.

© Jim Hughes / Golden Compound GmbH
Firmenchef mit 15

Der Ganzjungunternehmer

Bernd Deeken gründete seine Firma bereits als Jugendlicher. Er ist Experte im IT-Bereich.

© malopo / Stockwerk2 Agentur für Kommunik
Internationalisierung

Damme, Claremont, Singapur

Firmen aus dem Oldenburger Münsterland sind mit Filialen, Niederlassungen und Büros in aller Welt vertreten. Ihr Know-how ist rund um den Globus gefragt.

© Big Dutchman / Oldenburger Münsterland
Ausbildung

Neue Wege bei der Suche nach Azubis

Wer langfristig gute Fachkräfte in seinem Betrieb haben möchte, muss in die Ausbildung investieren. Viele Betriebe aus dem Oldenburger Münsterland haben das längst erkannt.

© Alvarez / Getty Images
Rollfeld-Revolution

Der Schlepper aus Wöstendöllen

Die besten Erfindungen zeichnen sich durch eine einfache Grundidee aus. Das weiß auch Axel Schickling aus Visbek. Seine Entwicklung macht das Rangieren von Flugzeugen zum Kinderspiel.

© Como / schleppmaxxe.de
Wirtschaftsförderung

Gründer und Nachfolger gesucht

Mal eben eine Firma gründen? Wie das geht, wissen die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Cloppenburg und Vechta. Sie stehen Gründern mit Rat und Tat zur Seite.

© Jacob Ammentorp Lund / iStockphoto
powered by webEdition CMS