Kinderschützenfest in Löningen

"König Fußball" bestimmt am Sonntag, 14. Juli, auch den Terminplan des Löninger Kinderschützenfestes. Alles ist eine Stunde früher angesetzt.

"Bei den Planungen wussten wir natürlich noch nicht, dass sich das erhoffte erneute deutsche Sommermärchen nach der Niederlage gegen Spanien nicht erfüllt, aber dennoch ist von einem sehr großen Interesse am Endspiel auszugehen. Daher haben wir bereits vor Wochen reagiert und alles um eine Stunde vorverlegt, so dass alles Offizielle rechtzeitig beendet ist", begründet Franz-Josef Hölzen die Entscheidung der Verantwortlichen

Daher treffen sich die Mädchen und Jungen und auch die bis zu 24-jährigen Nachwuchsschützen im Adlerschießen um die Jugendkönigswürde nicht wie sonst um 14:00 Uhr, sondern bereits um 13:00 Uhr vor dem Vereinslokal "Centralhof" an der Langenstraße. Nach dem Marsch mit Bürgerkapelle und Spielmannszug zum Stockkamp beginnt dort auch gleich das Adlerschießen der Kinder.

Zum dritten Mal haben auch die Löninger Mädchen die Chance sich den Titel der Kinderkönigin zu sicher. So war Anni Tönnies, die Königin an der Seite der noch amtierenden Löninger Kindermajestät Leon Schrand im Adlerschießen zuvor eine der Konkurrentinnen um den prestigeträchtigsten Titel der Löninger Mädchen und Jungen. Klar ist bereits jetzt, dass das Interesse der Mädchen am Adlerschießen schon fast genauso groß ist, wie das der Jungen. Am Adlerschießen teilnehmen dürfen alle schulpflichtigen Löninger Mädchen und Jungen. Kinderkönigin oder Kinderkönig darf werden, wer in diesem Jahr 8 Jahre alt wird.

Gleichzeitig beginnen auf dem Stockkamp um 14:30 Uhr der Kaffeenachmittag der Löninger Senioren und die Kinderbelustigung auf dem Festplatz, die Christian Stindt als Verantwortlicher des Kinderfestes mit seinen Helfern vorbereitet hat.

Um 15:30 Uhr wird der Kinderadler das erste Mal gelockert und werden die Leistungsabzeichen der Schießabteilung verliehen. Wenn denn alles wie geplant läuft, soll die neue Kindermajestät ab 16:30 Uhr und der neue Jugendkönig um 17:00 Uhr proklamiert werden. Um 17:30 Uhr wird die neue Kinderkönigin oder der neue Kinderkönig von den beiden Musikkapellen Vorstand und der Offizieren nach Hause begleitet.

So, 14. Juli 2024

13:00 Uhr

Schützenplatz Stockkamp
Meerdorfer Straße
49624 Löningen
Zur Veranstaltungsstätte

Veranstalter

Löninger Schützenverein von 1597 e.V.

Am Stockkamp
49624 Löningen
E-Mail: info@loeninger-schuetzenverein.de
Infotelefon: +49 5432 3830
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.

Noch mehr erleben

Diese Veranstaltungen könnten Ihnen auch gefallen