Mit dem Bildungszentrum setzt die international tätige Unternehmensgruppe in Visbek ein deutliches Zeichen für junge Leute, ihre Perspektiven und die Region. Durch den Umbau einer angemieteten Lagerhalle zum modernen Ausbildungszentrum mit ca. 360 Quadratmetern Fläche werden optimale Lern- und Arbeitsumgebungen für die technischen und kaufmännischen Auszubildenden geschaffen. Das Ausbildungszentrum ist mit modernster Technik ausgestattet. An 20 Werkbänken und Maschinen wie Fräse, Drehbank, Standbohrmaschine, Bandsäge und Schweißgerät können sich die Nachwuchskräfte ausprobieren und ihre theoretischen Kenntnisse umsetzen. Hinzu kommen Aufenthalts- und Schulungsräume sowie ein Programmierraum, in dem sich angehende Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker und Elektroniker mit CNC-Programmen und SPS-Steuerungen beschäftigen. Eine Photovoltaikanlage mit 100 kWp versorgt das Gebäude mit Strom.
Das Gebäude ist jedoch nicht nur als „Heimathafen“ für den Nachwuchs konzipiert: In einem angeschlossenen Trainingscenter werden Neu- und Quereinsteiger fit für ihre Arbeit im Werk gemacht. „Unsere Intension ist, unseren Azubis eine attraktive Bildungseinrichtung zu bieten, aber auch eine ideale Umgebung für die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden in der Produktion zu schaffen“, fasst Ausbildungsleiter Ulrich Trachsel zusammen.
„Anspruchsvolle und konsequente Nachwuchsförderung ist für uns von besonderer Bedeutung. Mit dieser Investition bauen wir unsere Ausbildungskompetenzen weiter aus“, ergänzt Lukas Martin Bachmann, Leiter des Werkes Visbek.
Beim Tag der Ausbildung am 27. April sind alle interessierten Jugendlichen mit ihren Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, herzlich willkommen.
Der Aktionstag bietet ein vielfältiges Programm: Interessierte können sich in den neuen Räumlichkeiten nicht nur über vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren, sondern auch beraten lassen, welche Berufe den eigenen Interessen und Stärken entsprechen und wie es nach der Ausbildung weiter gehen kann. Darüber hinaus haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei spannenden Mitmach-Aktionen in die unterschiedlichen Berufsfelder hineinzuschnuppern, an den Werkbänken ihre praktischen Fähigkeiten auszuprobieren oder im Computerraum das digitale Lernen mit iPad und VR-Brille zu erleben.
Anhand von Videos und Ausstellungstafeln gibt es viel Wissenswertes über das Unternehmen REHAU, das Werk Visbek und seine Produktpalette zu erfahren. Für Fragen und Informationen stehen die Ausbilder, aber auch die Azubis selbst zur Verfügung. Obendrein winkt bei einem Gewinnspiel die Chance auf einen Gutschein einer lokalen Fahrschule.
Das REHAU Bildungszentrum, Fahrenfeld 7, 49429 Visbek, öffnet am 27. April von 10:00 bis 16:00 Uhr seine Türen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.