Das Musical "Heaven" wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule des Landkreises Cloppenburg in diesem Jahr in Auftrag gegeben. Die Arbeit daran hat schon Ende 2020, mit der Suche nach einem geeigneten Komponisten und einem Librettisten begonnen.
Mit Tobias Schütte (Musik) und Klaas Schramm (Text) konnten zwei kongeniale Partner gewonnen werden, in deren Arbeit sich Text und Musik zu einer faszinierenden und begeisternden Einheit verschränken.
Insgesamt sind etwa 50 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis beteiligt. Neben Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule im Orchester und dem Cloppenburger Kinderchor stehen dabei auch Jugendliche auf der Bühne, die das Musicalprojekt in den vergangenen Monaten in ihren Schulen im gesamten Landkreis (von der Förderschule bis zum Gymnasium) in Workshops kennengelernt und einen Song daraus erarbeitet haben. Dabei haben sich viele Interessierte gefunden, die das Bühnenensemble verstärken und Teil des Musical-Projektes geworden sind. Einige von ihnen werden bei den Aufführungen zum ersten Mal auf der Bühne stehen und "Theaterluft schnuppern".
Inhaltlich geht es um die Musikschule, eine Liebesgeschichte und die Kraft der Musik. Einige Schülerinnen und Schüler der Musikschule, für die das Musizieren eine große Leidenschaft ist, sehen sich einer Gruppe gegenüber, die für die Schließung der Musikschule demonstriert. Innerhalb dieser Rahmenhandlung geht es um die Liebe zweier Jugendlicher zueinander und ein familiäres Schicksal. Und beide Handlungsstränge spielen sich natürlich entlang der Konfrontationslinie der beiden widerstreitenden Gruppen ab.
Möglich wird die Realisierung dieses Jubiläumsprojektes durch die Unterstützung des Landkreises Cloppenburg, der LzO - Stiftung Kunst und Kultur, der EWE Stiftung, der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung und des Kulturforums Cloppenburg.