18Dezember—  16:30 Uhr

Kirchen und Vereine

Trecker-Adventsumzug im Saterland

Die Landjugend Sedelsberg veranstaltet "Adventsumzug Saterland". Norddeutschlands größter Trecker-Adventsumzug im Saterland. Circa 200 Fahrzeuge werden am 18. Dezember 2021 erwartet.

Am Samstag, den 18. Dezember 2021, veranstaltet die Landjugend Sedelsberg zum ersten Mal den Adventsumzug Saterland. "Bei diesem Event werden sicherlich nicht nur die Kinderaugen zum Strahlen gebracht", ist sich der Vorstand der Landjugend Sedelsberg um den 1. Vorsitzenden Stefan Meyer sicher. Doch was hat es mit dem Adventsumzug Saterland auf sich?

Am Adventsumzug Saterland nehmen Fahrer und gegebenenfalls Beifahrer sowohl von modernen Schleppern als auch von Oldtimern teil, welche ihre Fahrzeuge weihnachtlich mit vielen Lichterketten und Dekorationen geschmückt haben. Anhänger sind aufgrund der enormen Länge des Adventsumzugs nicht gestattet. Denn die Veranstalter erwarten circa 200 teilnehmende Fahrzeuge, welche die Hauptstraße im Saterland in einem wahren Lichtermeer erstrahlen lassen werden. Dabei wird die Gesamtlänge des Aufzuges allein eine Länge von um die drei Kilometern einnehmen.

In einer Reihe setzt sich der Adventsumzug dann in Schrittgeschwindigkeit von Sedelsberg aus durch das ganze Saterland in Bewegung. Ohne Hupen oder lauter Boxenmusik, sondern alle paar Wagen mit Weihnachtsmusik. Entlang der gesamten Hauptstraße durch das Saterland kann dem Adventsumzug zugesehen werden. Dabei soll die Besinnlichkeit im Vordergrund stehen, man wolle ein Event für die ganze Familie schaffen, so der Vorstand. Von Strücklingen zurück soll es dann über die Straße Am
Ostermoor. "Entlang der über 30 Kilometer langen Umzugstrecke durch das ganze Saterland erwarten wir bis zu 10.000 ZuschauerInnen an den Straßen", sagt Stefan Meyer.

Den Verlauf stimmt die Landjugend derzeit eng mit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta und dem Landkreis Cloppenburg ab. Geplant ist eine Aufstellung auf der Westermoorstraße. Von dort geht es über den Moorgutsweg auf die Hauptstraße in Sedelsberg und dann weiter durch Scharrel, Ramsloh und Strücklingen und zurück über die Straße Am Ostermoor. Auflösung des Umzugs soll auf der Straße Rüschengraben sein. Die finale Strecke veröffentlich die Landjugend Sedelsberg in den kommenden Tagen in den sozialen Medien Facebook und Instagram sowie als Pressemitteilung an die regionalen Zeitungen. Fest steht jedoch schon der Beginn des Umzugs. Los geht es um 16:30 Uhr zur Dämmerung, damit die vielen bunten Lichter am besten zur Geltung kommen. Entlang der Umzugstrecke soll in allen vier Ortschaften für das leibliche Wohl gesorgt sein. Hierzu möchte die Landjugend ebenfalls in den
nächsten Tagen mehr verraten.

Am Adventsumzug können alle teilnehmen, die einen Trecker besitzen und diesen weihnachtlich mit Dekorationen und Lichterketten schmücken. Damit die Landjugend Sedelsberg und die Polizei besser planen können, ist für die Teilnahme eine Online-Anmeldung erforderlich. Für die Teilnahme am Adventsumzug Saterland wird
keine Gebühr erhoben. Im Anmeldeformular finden Interessierte auch alle verbindliche Vorgaben für die Teilnahme am Adventsumzug wie die maximale Breite des Treckers oder die maximale Höhe. Der Link zur Anmeldung:
Der Shortlink ist dieser: https://bit.ly/3qmfN06

Besonders würde sich die Landjugend darüber freuen, wenn sich neben Privatpersonen auch viele Vereine und Unternehmen aus dem Saterland mit einem geschmückten Trecker am Adventsumzug beteiligen.

Der Adventsumzug Saterland findet darüber hinaus als Versammlung statt. "Wir haben den Adventsumzug bei der für das Saterland zuständigen unteren Versammlungsbehörde, dem Landkreis Cloppenburg, als Versammlung angezeigt", sagt Malin Knelangen, Schriftführerin der Sedelsberger Landjugend. Der Titel der Versammlung lautet: "Ein Funke Hoffnung für die Landwirtschaft". Man könne nicht für die zahlreichen Landwirtinnen und Landwirte in der Region sprechen, aber in einer Zeit
von zum Teil sehr emotional geführten Debatten, wolle man auch in ihrem Namen ein versöhnlichesZeichen setzen, so der Vorstand.

Weitere Informationen unter:
facebook.de/AdventsumzugSaterland
@adventsumzug_saterland auf Instagram

Sa, 18. Dezember 2021

16:30 Uhr

Veranstalter

Landjugend Sedelsberg

Danziger Straße 33
26683 Saterland, Sedelsberg