Theater und Bühne

Mine Tante - Tine Tante

Theateraufführung der "Spälkoppel" Scharrel.

25-jähriges Jubiläum „de Spälkoppel“ Scharrel.
Vor 25 Jahren, im Jahr 1994 gründete sich die Theatergruppe Scharrel. Eine Gruppe, die eine alte Tradition in Scharrel wiederaufleben lassen wollte: Plattdeutsches Theater.Viele der Mitglieder der Stunde „0“ waren vorher schon auf den Brettern, die die Welt bedeuten können, aktiv gewesen. Nachdem ein Stück, Aufführungsort sowie Schauspieler gefunden waren, nahm etwas seinen Lauf, das noch heute, 25 Jahre später, Bestand hat.
Aus dem kleinen Grüppchen um Mitbegründer und erster „Spälkoppelboas“ Hans Thoben, ist mittlerweile eine große Gruppe von fast 50 Mitgliedern geworden.
Für das Jubiläum beschlossen die Mitglieder der „Spälkoppel“ ein bereits gespieltes Stück nochmals darzubieten. Für Heinrich Pörschke und Stephanie Klären, die sich in diesem Jahr wieder um die Auswahl des Stücks bemühten, fiel schnell die Wahl auf „Minte Tante – Tine Tante“ von Erhard Asmus. Das Stück wurde bereits 1997 gespielt und soll in diesem Jahr, wie auch damals das Puplikum begeistern. „Einige der Mitspieler von damals konnten wir für das Stück gewinnen, teils sogar in derselben Rolle“ so Heinrich Pörschke.
In „Mine Tante – Tine Tante“ von Erhard Asmus wird der Lindenhof den beiden Schwestern Mine und Tine jeweils „nur“ eine Hälfte vererbt.Da diese Schwestern nicht unterschiedlicher sein könnten, ist Zank und Streit von morgens bis abends vorprogrammiert. Es geht bei jeder sich bietender Gelegenheit hoch her.

Neu ist in diesem Jahr die Vorverkaufsstelle.
In der Raiffeisenbank eG Scharrel können Eintrittskarten mit Sitzplatzreservierung für alle Vorstellungen erworben werden.

Samstag, 2. November, 14 Uhr, Seniorenvorstellung mit Kaffee und Kuchen
Samstag, 9. November, 19 Uhr, Jubiläumsvorstellung – Aftershowparty mit DJ
Samstag, 16. November, 19.30 Uhr
Sonntag, 17. November, 15 Uhr
Freitag, 22. November, 19.30 Uhr
Samstag, 23. November 19.30 Uhr

Fr, 22. November 2019

19:30 Uhr

Fr, 22. November 2019  |  19:30 Uhr

Sa, 23. November 2019  |  19:30 Uhr

Bonifatiushaus Jugendheim/Pfarrheim
An der Kirche 4
26683 Saterland, Scharrel