Konzerte und Festivals

Ein Flügelschlag zu Weihnachten

Chor Tonicum Lohne

Diese Termine für zwei Weihnachtskonzerte der besonderen Art sollten sich Freunde der Chormusik bereits jetzt vormerken: Am 3. Dezember (Dienstag, 19 Uhr) und am 7. Dezember (Samstag, 17 Uhr) wird der Lohner Chor Tonicum unter der Leitung von Leta Henderson das Chorical "Ein Flügelschlag Weihnachten" aufführen.

Soviel ist schon heute klar: Dieser Abend wird nur bedingt besinnlich verlaufen. Zwar sind Weihnachtslieder zu hören, doch gleichzeitig ist im Himmel ist die Hölle los – und das kurz vor Heiligabend. Denn Erzengel Gabriel ist von der "Chefetage" beauftragt worden, in seiner Funktion als oberster Archivar eine Bestandsaufnahme der irdischen Weihnachtsmusik abzuliefern.

Natürlich steht der Chor der Engel voller weihnachtlicher Vorfreude bereit. Doch dann kommen Zweifel auf, ob Gabriel der Aufgabe, ein solch umfassendes Audit durchzuführen, überhaupt noch gewachsen ist. Denn Jungspund Raffaela – kaum flügge, aber Digital Native – ist auf den Posten des Erzengels erpicht. Die smarte Nachwuchskraft macht dem erfahrenen Himmelsboten das paradiesische, jedoch in digitaler Hinsicht eher unterirdische Leben schwer.

Diese Geschichte ist der Rahmen des neuen Tonicum-Choricals "Ein Flügelschlag Weihnachten". Darin laden die Sängerinnen und Sänger zu einer himmlischen Reise durch über 500 Jahre weihnachtliche Chormusik ein und geben zu Gehör, wie in den unterschiedlichsten Ländern der Geburt Jesu gehuldigt wurde und wird.

Di, 3. Dezember 2019

19:00 Uhr

Di, 3. Dezember 2019  |  19:00 Uhr

Sa, 7. Dezember 2019  |  17:00 Uhr

Von-Galen-Schule Lohne
Josefstraße 22
49393 Lohne
Zur Veranstaltungsstätte