Kurse und Seminare

Philosophischer Gesprächskreis

Mit einem "Philosophischen Gesprächskreis" unter der Leitung von Dr. Hubert Gelhaus erweitert das Katholische Bildungswerk im Herbstprogramm sein kulturelles Angebot. Dabei geht es nicht um philosophische Theorien, sondern um die Frage, was haben Philosophen aus der alten und der neuen Welt auf zentrale Herausforderungen des Lebens zu antworten. Dazu zählen Geburt und Tod, Fremdbestimmung und Freiheit ebenso wie die Frage nach einem erfüllten Leben. Die philosophischen Antworten gelten nicht abschließend, sondern sind auf Gegenwart und Zukunft ausgerichtet. Im besten Falle sollen sie uns in der Schule der Lebenskunst unterweisen und zu einem besseren Umgang mit uns selbst führen. Der Philosoph denkt nach eigenen Regeln, und die Philosophie sagt uns nicht, was wir tun sollen, im Gegenteil. Sie lädt uns zu einer Reise ein, auf der es immer wieder Neues zu entdecken gilt. Wenn wir die Philosophie zu unserer guten Freundin machen, gibt es nicht mehr zu tun. Worauf warten wir noch?

Der "Philosophische Gesprächskreis" findet einmal im Monat an jedem ersten Dienstag statt. Er beginnt im Bildungswerk Cloppenburg am 7. September 2021 um 19.00 Uhr (bis 20.30 Uhr).

7. Sep – 7. Dez 2021

19:00 – 20:30 Uhr

Bildungswerk Cloppenburg e.V.
Graf-Stauffenberg-Straße 1-5
49661 Cloppenburg
Zur Veranstaltungsstätte

6,60 Euro pro Abend

Veranstalter

Bildungswerk Cloppenburg e.V.

Graf-Stauffenberg-Straße 1-5
49661 Cloppenburg
E-Mail: verwaltung@bildungswerk-clp.de
Infotelefon: +49 04471 91080
Zur Website des Veranstalters