Nochmaaaal!

Spaß für die ganze Familie

© malopo / Stockwerk2 | Verbund Oldenburger

Vögel zwitschern, Blätter rascheln – und dazwischen erklingt unbeschwertes Kinderlachen. Kleine Forscher, große Entdecker und Wasserratten sowieso fühlen sich pudelwohl im Oldenburger Münsterland. Und die Eltern erst! „Dürfen wir schon vorlaufen?" In der freien Natur fällt die Antwort leicht: „Ja, solange wir euch noch sehen können. Viel Spaß!"

Nicht nur die Jüngsten erleben das Oldenburger Münsterland als großen Abenteuerspielplatz. In Museen darf mitgemacht und im Wortsinne „begriffen" werden. Entdeckerpfade locken Groß und Klein. Bei speziellen Führungen werden die Kids zu Waldmeistern oder Spürnasen. Und wenn man sich abends kaum entscheiden kann, was am nächsten Tag unternommen wird, ist klar: Die jüngste Region Deutschlands ist voll und ganz auf Familien eingestellt.

Unterwegs mit der Familie

Das OM hat einiges zu bieten

Cloppenburg

Ein Tag mit der Familie

Mit Kind und Kegel in der Kreisstadt. Was man da so machen kann ...

© malopo / Stockwerk2 | Verbund Oldenburger
Wohnideen

Junge Familien in alten Häusern

Junge Paare und Familien werden auf der Suche nach Wohneigentum im Oldenburger Münsterland in der Regel schneller fündig als andernorts. Damit das so bleibt, gibt es Initiativen wie „Jung kauft alt“.

© malopo / Stockwerk2 | Verbund Oldenburger
Menschen mit Mut

Gleichauf mit Bayern

Henrik Frahm hat mit seiner Familie eine neue Heimat gefunden.

© Gerald Lampe / Foto Hölzen
Demografie

Die jüngsten Landkreise der Republik

Das Oldenburger Münsterland weigert sich beharrlich, den Gesetzen des demografischen Wandels zu folgen. Im Gegenteil: Die Region wird auch in den nächsten Jahren vor allem eines sein: jung.

© malopo / Stockwerk2 | Verbund Oldenburger
Kinderbetreuung

Wohin mit den Kurzen?

Eine zuverlässige Betreuung Ihrer Kinder ist für berufstätige Eltern unerlässlich. Im Oldenburger Münsterland kommen verschiedenste Modelle zum Einsatz.

© malopo / Stockwerk2 | Verbund Oldenburger
Familienfreundlichkeit

Gemeinde Essen tut viel für Großfamilien

Familienfreundlichkeit ist einer der größten Trümpfe viele Gemeinden im Oldenburger Münsterland. Eine davon wurde kürzlich sogar dafür ausgezeichnet.

© yaruta / iStockphoto
Stadtentwicklung

Friesoythe wertet die Innenstadt auf

Auch wenn aus finanziellen Gründen nicht alle Wünsche erfüllt werden können, wird Friesoythes Innenstadt von der Sanierung profitieren.

© malopo / Stockwerk2
Segeln auf dem Dümmer

Kids auf Kurs

Sanft und lautlos übers Wasser gleiten, die Stille genießen und dabei Freude haben. Segeln macht’s möglich. Und auf dem Dümmer See lernen die Kids bereits früh, wie das richtig geht.

© segelschule-godewind.de
Geheimnisvoll: Saterfriesisch

Europas kleinste Sprachinsel soll wachsen

Im nördlichen Landkreis Cloppenburg droht eine Heimatsprache auszusterben: das Saterfriesische. Zwei Lehrerinnen kämpfen dagegen an – auch weil sie wissen, dass Zweisprachigkeit für Kinder eine gute Sache ist.

© milanvirijevic / iStockphoto

Mehr Artikel zum
Thema „Familie”

powered by webEdition CMS