TOP AUSBILDUNG

IHK zeichnet erneut fünf Betriebe mit dem Qualitätssiegel aus

Veröffentlicht: 09. September 2019

Oldenburg. Fünf weitere Unternehmen der Region dürfen sich mit dem Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG" schmücken. Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) zeichnete am Montag, 9. September 2019, ABEKING & RASMUSSEN Schiffs- und Yachtwerft SE (Lemwerder), Premium AEROTEC GmbH (Nordenham), STAROFIT Klose GmbH & Co. KG (Ganderkesee), Volksbank Wildeshauser Geest eG (Wildeshausen) und Wernsing Feinkost GmbH (Addrup–Essen/Oldb.) damit aus. In einem umfangreichen Audit konnten sich die Ausbildungsexperten der IHK davon überzeugen, dass diese Unternehmen auf sehr hohem Niveau ausbilden.

Stefan Bünting, bei der IHK Leiter des Geschäftsbereichs Bildung, lobte den gesamten Ausbildungsprozess der Unternehmen: „Die Betriebe leisten in allen Phasen der Ausbildung hervorragende Arbeit. Das beginnt beim Engagement für Berufsorientierung in der Schule, setzt sich fort bei Maßnahmen vor und während der Ausbildung, bei der Prüfungsvorbereitung und den Perspektiven nach der Ausbildung." Die Unternehmen hätten bewiesen, dass die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte für sie von großer Bedeutung ist und sie dabei professionell vorgehen, so Bünting.

Die Unternehmensvertreter betonten, dass der gesamte Prozess bis zur Auszeichnung durch die IHK sehr hilfreich gewesen sei, um die Qualität in der Ausbildung zu steigern.

In mehreren Beratungsgesprächen wurden die Unternehmen durch die IHK-Experten auf das anstehende Audit vorbereitet. So konnte man gemeinsam Schwachstellen identifizieren und beheben.
Inzwischen sind 14 Betriebe mit „TOP AUSBILDUNG" ausgezeichnet, weitere Unternehmen werden noch in diesem Jahr das IHK-Qualitätssiegel erhalten. „Die Ansprüche an das Siegel sind hoch", betont Bünting. „Für uns steht im Vordergrund, die Ausbildungsqualität in unserer Region insgesamt und die Chancen für junge Menschen zu erhöhen."

Informationen für interessierte Unternehmen:
www.ihk-oldenburg.de/top-ausbildung