argumente 2020

OM-Wirtschaftsmagazin mit 320 Seiten und über 600 Abbildungen erschienen

Veröffentlicht: 16. Januar 2020
© Thomas Westermann / Verbund OM
Gemeinsame Präsentation des frisch erschienenen Wirtschaftsmagazins argumente 2020 im Foyer des Landkreises Vechta. Foto: Verbund OM.

Mitte Januar präsentierten die Landräte Johann Wimberg und Herbert Winkel zusammen mit OV-Anzeigenleiter Vincent Koss, Geschäftsführer Christian Bitter von der Werbeagentur Bitter & Co. sowie Verbundgeschäftsführer Jan Kreienborg die 13. Ausgabe des Wirtschaftsmagazins argumente.

Oldenburger Münsterland. Mitte Januar präsentierten die Landräte Johann Wimberg und Herbert Winkel zusammen mit OV-Anzeigenleiter Vincent Koss, Geschäftsführer Christian Bitter von der Werbeagentur Bitter & Co. sowie Verbundgeschäftsführer Jan Kreienborg die 13. Ausgabe des Wirtschaftsmagazins argumente.

Die Zeitschrift erscheint in einer Auflage von 9.500 Exemplaren und ist ab sofort auf Anfrage beim Verbund Oldenburger Münsterland erhältlich. In der aktuellen Ausgabe des seit 2008 jährlich erscheinenden Magazins finden sich erneut über 70 Beiträge aus sachkundiger Feder. Das Ergebnis ist ein authentischer Themenmix rund ums Leben, Wohnen und Arbeiten in den 23 Städten und Gemeinden der Region und bringt immer wieder erstaunliche Einsichten in den Alltag einer boomenden Wirtschaftsregion. So liest man unter anderem vom Slow Food für Tiere von der B&K Agrar GmbH aus Holdorf, oder wie die Firma Grimme aus Damme mit neuesten Innovationen einen wichtigen Beitrag zur Welternährung leistet. Darüber hinaus gibt es u.a. hochwertige und individuelle Küchentrends aus Cappeln von Beckermann Küchen und die besondere Erfolgsgeschichte der Rennsportagentur tolimit aus Lohne.

„Die Unternehmer erzählen Ihre Firmengeschichten aus der eigenen Perspektive. Das verleiht dem Magazin Authentizität", fasst OM-Geschäftsführer Jan Kreienborg das Konzept zusammen. „Es geht in argumente auch immer darum, den Leser zu überraschen – mit Geschichten und wirtschaftlichen Entwicklungen, die er aus dem Oldenburger Münsterland gar nicht erwartet hätte", so Kreienborg weiter.

Ein weiteres Leitthema der Ausgabe ist der aktuelle Stand der Neuausrichtung. Dazu ziehen Landrat Herbert Winkel und Landrat Johann Wimberg eine Zwischenbilanz und geben einen Ausblick über die Weiterentwicklung der Marke Oldenburger Münsterland für die Zukunft. „Das Oldenburger Münsterland wird durch die zunehmenden digitalen Kanäle und Medien des Verbunds inzwischen ganz anders wahrgenommen als in der Vergangenheit. Als eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen des Landes bekommt es endlich die Wertschätzung, die es verdient", sind sich die beiden OM-Präsidenten einig. „Wir haben daher im Zuge der Neuausrichtung schon viel erreicht, aber der eingeschlagene Weg ist noch lang. Wichtig ist, weiterhin Kurs zu halten und Partner aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung als Markenbotschafter für die Region zu gewinnen. Sie alle sind wichtige Multiplikatoren".
In einem sechsseitigen OV-Interview stellen sich die neuen Leiter der Wirtschaftsförderungen der Landkreise Cloppenburg und Vechta, Dirk Gehrmann und Nicole Bramlage, vor und verraten ihre Ansätze und Themenschwerpunkte für das Oldenburger Münsterland. Traditionell werden auch die aktuellen Preisträger des Unternehmerpreises Oldenburger Münsterland ausführlich vorgestellt. Die Standortporträts der 23 Städte und Gemeinden beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Themenschwerpunkt „Kinderbetreuung und Schulbildung". Die Leser erfahren mehr zum vielfältigen und besonderen Angebot der Kommunen vor Ort.

Das von der Werbeagentur Bitter & Co., der Oldenburgischen Volkszeitung und dem Verbund Oldenburger Münsterland gemeinsam entwickelte und produzierte Magazin hat sich bei Unternehmern und Lesern fest etabliert. argumente richtet sich sowohl an Verantwortliche in Wirtschaft und Politik als auch an alle innerhalb und außerhalb der Region, die an der Wirtschaftsentwicklung im Oldenburger Münsterland interessiert sind.

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne die gewünschte Anzahl an Exemplaren zu. Interessierte melden sich bei Thomas Westermann per E-Mail westermann@oldenburger-muensterland.de oder per Telefon unter 04441/956517. Die digitale Ausgabe zum Durchblättern und zum Download finden Sie hier.