2,4 Tonnen Spargel zum Start in die OM-Spargelsaison

Hauptziehung zum OM-Spargelessen im Hotel Stratmann in Lohne

Veröffentlicht: 21. Mai 2019

Lohne. Die Gastronomen aus dem Oldenburger Münsterland waren sich einig. „Mit steigenden Temperaturen wächst der Spargel und auch der Spargelhunger". So auch beim Regionalen Spargelessen vom Verbund Oldenburger Münsterland. Frühlingsatmosphäre, 4.000 gut gelaunte Gäste, 31 bestens aufgelegte Gastronomen, rund 2.400 kg aufgetischter Spargel, 25 großzügige Sponsoren, 496 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner bei den abendlichen Ziehungen in den teilnehmenden Restaurants sowie ungezählte Variationen des königlichen Gemüses – das ist die erfreuliche Bilanz des Oldenburger-Münsterland-Spargelessens 2019.
Bei der abschließenden Hauptziehung und Nachbesprechung in Stratmanns Hotel in Lohne dankten der stellvertretende OM-Verbundgeschäftsführer Johannes Knuck und Projektleiterin des Spargelessens, Astrid Dahmen (Verbund OM), den teilnehmenden Gastronomen und Sponsoren für ihr großes Engagement. Zum Abschluss waren bei der Hauptziehung durch „Losfee" Kathrin Stratmann aus Lohne noch einmal 30 attraktive Preise im Topf.
Im Rahmen dieser wohl größten gastronomischen Gemeinschaftsaktion Deutschlands sind in der abendlichen Ziehung der teilnehmenden Restaurants sowie in der Hauptziehung vom 20. Mai Sachpreise im Wert von über 40.000 Euro vergeben worden. In der Hauptziehung am Montag gab es unter anderem ein E-Bike (Derby Cycle), einen Wertgutschein für Brautmode (Hanneken Friesoythe), ein IPad mini (Oldenburgische Volkszeitung), Cabrio-Wochenenden (Autohaus Menke) sowie viele weitere Preise aus der Region wie Einkaufs- und Präsentkörbe, Gutscheine für touristische Wanderungen, Grillfleisch sowie Tickets für Bill Mockridge zu gewinnen.
Niedersachsen ist mit über 23 Prozent der Erntemenge Deutschlands nach wie vor Spargelland Nummer eins. Mit einer Anbaufläche von rund 300 Hektar und einer Ernte von rund 1.000 Tonnen zählt das Oldenburger Münsterland zu den wichtigsten Anbaugebieten an der Niedersächsischen Spargelstraße.
Zur Saisoneröffnung wird dies seit 1996 am Freitag vor Muttertag von Spargelanbau und Spargelgastronomie mit dem Oldenburger-Münsterland-Spargelessen gefeiert. Das Traditionsevent wird ermöglicht durch das langjährige Engagement insbesondere des Erzeugergroßmarktes Langförden-Oldenburg und der Derby Cycle Werke sowie der Öffentlichen Oldenburg, der Münsterländischen Tageszeitung und der Oldenburgischen Volkszeitung. Neben den 31 Restaurants beteiligten sich in diesem Jahr 25 regionale Unternehmen und Institutionen mit Preisen an der Verlosung.

Foto: Zum Abschluss des OM-Spargelessens 2019 waren bei der Hauptziehung in Stratmanns Hotel in Lohne noch einmal 30 Preise im Topf.