Botschafter für das Oldenburger Münsterland gesucht

Kompaktschulung für einen schnellen Start in die Zertifizierung „Gästeführen mit Stern“

Veröffentlicht: 25. September 2019
© Wolfgang Stelljes
Nehmen Gäste mit auf eine Zeitreise durch Cloppenburg: „Marthe und Fine“.

Gästeführungen genießen im Tourismus einen besonderen Stellenwert, da sie für die besuchten Orte und Regionen eine unterhaltsame und kurzweilige Methode darstellen, regionsspezifische Inhalte zu vermitteln. Und diese liegen im Trend, wie steigende Teilnehmerzahlen bei den Gästeführungen im Oldenburger Münsterland zeigen.

Oldenburger Münsterland. Gästeführungen genießen im Tourismus einen besonderen Stellenwert, da sie für die besuchten Orte und Regionen eine unterhaltsame und kurzweilige Methode darstellen, regionsspezifische Inhalte zu vermitteln. Und diese liegen im Trend, wie steigende Teilnehmerzahlen bei den Gästeführungen im Oldenburger Münsterland zeigen. Diese stammen jedoch keineswegs nur von Urlaubern sondern vor allem auch von Einheimischen und Besuchern aus benachbarten Regionen.
Gemeinsam mit dem Verbund Oldenburger Münsterland und den Erholungsgebieten Barßel & Saterland, Dammer Berge, Hasetal, Thülsfelder Talsperre sowie der Ausflugsregion Vechta bietet die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB) im Zeitraum vom 05. bis 07. November 2019 im Kreishaus Vechta eine kompakte Gästeführerschulung an, die besonders Neueinsteigern einen fachkundigen Einstieg in dieses touristische Tätigkeitsfeld ermöglicht.

„Alle Gästeführerinnen und Gästeführer sind Botschafter unserer Region. Die Ausbildung ist dafür die ideale Vorbereitung. Selbst Kenner unserer Heimat können dabei neue und unerwartete Seiten des Oldenburger Münsterlandes entdecken" sind sich Landrat Herbert Winkel und Landrat Johann Wimberg einig.

Der Kurs vermittelt die Grundtechniken einer zeitgemäßen, erlebnisorientierten Gästeführung und informiert über die aktuellen Trends der Themenführungen. Ferner lernen die Teilnehmer, eine Führung zu strukturieren, zu organisieren und durchzuführen. Neben einer fachlichen Einführung in die historischen und kunsthistorischen Besonderheiten der Region und deren einzelnen Erholungsgebiete wird ein weiterer Schwer¬punkt der Schulung die Vermittlung von Kommunikationsstrategien sein. Es geht darum, den Dialog mit dem Gast zu fördern und sich selbst und seine Themen stimmig präsentieren zu können.
Eine anschließende Hausarbeit soll helfen, konkrete Führungen zu erarbeiten, die das touristische Angebot der Region bereichern können. An einem späteren Termin wird eine Praxisübung die Qualifizierung abschließen. Diese Schulung kann als Einstieg genutzt werden, um die Zertifizierung „Gästeführen mit Stern" zu erwerben, die von der LEB und ihren Partnerinstitutionen (Oldenburgische/Ostfriesische Landschaft) vergeben wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer der LEB in Bad Zwischenahn 04403/98478-20 bei Frau Dr. Geerlings oder Frau Borsari-Stanislawski.