Hierfür haben die Studierenden in Zusammenarbeit mit den Clubs und den beteiligten Kommunen einen Fragebogen entwickelt, der nun veröffentlicht wurde. „Interessant sind für uns nicht nur die Antworten der Rasta-Fans", so Dennis Langlets, studentischer Projektleiter: „Wir wollen die Meinung aller Bürger der Region analysieren und untersuchen neben den ökonomischen Faktoren auch qualitative Aspekte wie eine mögliche Imagesteigerung der Region. Hierzu sollten möglichst viele ihre Meinung äußern."
Um eine hohe Teilnahme an der Befragung zu erreichen, ließen sich die Clubs einen Anreiz einfallen: Unter allen Umfrageteilnehmern verlost Rasta ein VIP-Paket für zwei Personen für eines seiner Heimspiele und die EWE Baskets ein von den Spielern handsigniertes EWE-Baskets-Trikot.
Ziel des Projektes ist es, eine Empfehlung weiterzugeben, aus der sowohl die Clubs als Stadt und Region einen Mehrwert ziehen können.
„Schon im ersten Austausch zu diesem Thema ist deutlich, geworden, dass wir hier wertvolle Erkenntnisse für Rasta gewinnen können. Wir möchten unseren Fans und Sponsoren ein tolles Angebot machen und dafür ist ein Mehr an Informationen immer hilfreich. Ich wünsche den Studierenden viel Erfolg bei und auch Freude an ihrer Aufgabe", so Rasta Vechtas Geschäftsführer Stefan Niemeyer.
„Die EWE Baskets sind ein wichtiger Werbeträger für die Stadt Oldenburg und die ganze Region, nehmen in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht eine zentrale Rolle ein. Wir freuen uns, dass die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik diesen Effekt untersucht und mit validen Daten belegt. Wir haben deshalb unsere Unterstützung zugesagt", so Daniel Pleines, Leiter Marketing bei den EWE Baskets Oldenburg.
Prof. Dr. Meiners bittet die Fans beider Seiten, von einem Kräftemessen abzusehen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen. „Wir sind stolz, zwei solch große Clubs als Projektpartner gewinnen zu können und danken für die Unterstützung. Dieses Vertrauen wollen wir den Clubs mit einer detaillierten Analyse der erhobenen Daten zurückgeben", ergänzt Langlets.
Die Umfrage findet online, vereinzelt auch in den beiden Städten und an Spieltagen in den Arenen statt. Sie endet am 15. Februar.
Unter folgenden Links kann an der Umfrage teilgenommen werden: https://www.surveymonkey.de/r/Fanbefragung_RASTA_Vechta und https://www.surveymonkey.de/r/Fanbefragung_EWE_Baskets_Oldenburg.
Unternehmensvertreter nehmen an der Umfrage über folgenden Link teil: https://www.surveymonkey.de/r/Unternehmensbefragung_RASTA_Vechta