© Stadtmedienarchiv

Ausflugsregion Nordkreis Vechta

Lohner Aussichtsturm

Sie wollen ganz hoch hinaus? Den Blick schweifen lassen, die ganze Schönheit von Lohne einmal von oben genießen? Dann lohnt es sich, die Stufen des Lohner Aussichtsturms im idyllischen Stadtwald zu erklimmen. Einmal oben angekommen, sind die „Strapazen" des Aufstiegs schnell vergessen und es erwartet Sie hier der einmalige Blick über die Gegend.

Bei guter Sicht kann man von hier aus sogar die Stadt Quakenbrück im Artland, bis zum Dümmer See oder bis nach Cloppenburg sehen! Der 18 Meter (ganz genau 17,35 m) hohe Turm, der sich auf einem kleinen Hügel präsentiert, gilt als Wahrzeichen der Erhebung Lohnes zur Stadt. 1908 wurde er vom Verschönerungsverein, dem Vorläufer des heutigen Heimatvereins, als sichtbares Zeichen der neuen Würde errichtet. 1996 renovierte man ihn umfassend, heute steht das schöne Stück Lohner Geschichte unter Denkmalschutz. Im Winter ist der Hügel des Aussichtsturms übrigens ein beliebter Treffpunkt für Kinder, denn dann verwandelt sich die kleine Anhöhe zur Rodelbahn!

Mindestens einmal im Monat ist der Turm für die Öffentlichkeit zugänglich (Bekanntgabe in der Presse). Zusätzlich kann der Turm jeweils am zweiten Oster-, Pfingst- und Weihnachtstag besucht werden.

Steinfelder Straße 9
49393 Lohne

Werner Niehaus
Telefon: (0 44 42) 53 32

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.