Ausflugsregion Nordkreis Vechta

Europaplatz und Warwick Rex

Schon im Mittelalter war der seit einigen Jahren "Europaplatz" genannte Marktplatz ein beliebter Treffpunkt und Versammlungsort in der Stadt.

Hier steht der 1974 in Betrieb genommene Stadtbrunnen, er soll ein Symbol für den alten Moorbach sein, der für die Stadtgründung Vechtas an dieser Stelle ausschlaggebend war. Daneben findet sich seit 2000 die von dem Künstler Karl-Josef Dierkes geschaffene Steinskulptur des Vechtaer Originals „Straßenfeger Martin". Der wortkarge Martin Taubenheim hielt bis zu seinem Tod im Jahre 1985 praktisch Tag und Nacht gewissenhaft mit seinem Besen die Straßen der Stadt sauber. Ebenfalls auf dem Europaplatz steht seit 1981 die von dem Münchner Künstler geschaffene Bronzeplastik „Warwick Rex". Mit diesem Ausnahmepferd holte Alwin Schockemöhle aus Mühlen 1976 im kanadischen Montreal olympisches Gold für Deutschland. Die Plastik steht für die Tradition Vechtas als Reiterstadt und Mittelpunkt der regionalen Pferdezucht. "Wir treffen uns am Pferd", dieser Satz ist in Vechta häufig zu hören, er bezeugt, dass der Marktplatz auch heute noch ein beliebter Treffpunkt für jedermann im Stadtzentrum ist.
Schon seit dem Mittelalter fand im August auf dem Marktplatz der sogenannte "Mariä-Himmelfahrtsmarkt" statt, der 1577 wegen der Pest vor die Stadttore auf die Westerheide verlegt wurde und aus dem der heutige Stoppelmarkt hervorgegangen ist. Noch heute finden jedoch in der Innenstadt der Frühjahrsmarkt, der Thomasmarkt und der Weihnachtsmarkt statt.

Große Straße
49377 Vechta

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.