Das "Archäologisch-Historische Informationszentrum" wurde erst im Mai 2018 eingeweiht. Hier werden dem Besucher Einblicke in die Archäologie und Geschichte des Ortes Visbek gegeben und historische Zeugnisse und Fundstücke aus den großen Ausgrabungen der vergangenen Jahre ausgestellt. Zudem zeigt das ArchäoVisbek, wie Archäologen und Historiker zu ihrem Wissen gelangen.
Umgeben von den Profilwänden einer Ausgrabung, die den typischen Visbeker Sandboden zeigen, präsentieren sich die teils einzigartigen archäologischen und historischen Exponate, z.B. zum Wandel der Grabkultur von den Megalithgräbern bis heute oder zur Christianisierung in der Region. Auch die Themen Fachwerkbauweisen und technischer Fortschritt im Handwerk werden beleuchtet. Einer der Höhepunkte der Ausstellung ist ein Pferdegrab. Es ist in einer Vitrine in den Boden eingelassen und aus echten Pferdeknochen rekonstruiert, die bei archäologischen Grabungen im Uhlenkamp in Visbek gefunden wurden.
Kostenlose öffentliche Führungen des archäologischen Arbeitskreises des Heimatvereins werden immer donnerstags von 17.00 – 19.00 Uhr und jeweils am letzten Sonntag im Monat von 14.00 – 17.00 Uhr angeboten.
Das ArchäoVisbek hat sich auch als beliebter Anlaufpunkt bei Maigängen, Radtouren, Familien- und Betriebsfeiern erwiesen. Gruppenführungen können nach Absprache mit Koordinatorin Mechthild Vogelsang per E-Mail oder telefonisch unter 04445 2643 vereinbart werden.
Der Ausstellungsraum ist barrierefrei zugänglich.
Unter der Leitung von Gregor Kulbach, Restaurator beim Nds. Landesamt für Denkmalpflege, bietet die Fachgruppe Archäologie im Heimatverein Visbek wieder Workshops zur Freilegung und der Restaurierung von sogenannten Blockbergungen/Urnen aus den Visbeker Grabungen an. Beim Inhalt der Urnen handelt es sich vorrangig um Leichenbrand; natürlich hofft man, auch Grabbeigaben zu finden. Die Workshops finden statt an den Samstagen, 20.04., 18.05., 02.06. und 10.08.2024 jeweils von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr im Heimathaus an der Rechterfelder Str. 1 in Visbek. Weitere Aktionen sind geplant.
Um Anmeldungen möglichst unter der neuen E-Mail-Adresse archaeo@heimatvereinvisbek.de oder unter Telefonnummer 04445-978985 (Heimathaus) wird gebeten. Das Heimathaus ist nicht ständig besetzt. Ggf. sollte man eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Vorkenntnisse in Sachen Archäologie sind nicht erforderlich.
Donnerstag: 17.00 - 19.00 Uhr
Jeden letzten Sonntag im Monat: 14.00 - 17.00 Uhr
Rechterfelder Straße 1
49429 Visbek