Innovation und Ehrenamt

Ehrenpreis Oldenburger Münsterland 2020

2020 ist alles anders – auch der Unternehmerpreis. An eine feierliche Preisvergabe war aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht zu denken. Der Verbund Oldenburger Münsterland hat sich deshalb entschlossen, in diesem herausfordernden Jahr thematisch angepasste Ehrungen auszuloben: für ein Unternehmen und eine soziale Initiative aus der Region, die sich während der Corona-Zeit durch innovatives Handeln und ehrenamtliche Hilfsangebote hervorgetan haben. Die Bewohner haben die Träger des „Ehrenpreis Oldenburger Münsterland" per Abstimmung im Internet gewählt.

Die Gewinner des diesjährigen "Ehrenpreis Oldenburger Münsterland" stehen fest Von links: Vorstandsmitglied Kerstin Sommer vom Runden Tisch Lohne, Merkutec-Geschäftsführer Markus Mechelhoff und AKE Zentri-Jet Geschäftsführer Markus Kenter. (Foto: Timo Lutz Werbefotografie)

And the Winners are...Die Merkutec GmbH & Co. KG in Kooperation mit der AKE Zentri-Jet GmbH sowie der Verein „Runder Tisch Lohne für Integration und Völkerverständigung" konnten den Publikumsentscheid für sich entscheiden. Verbundsgeschäftsführer Jan Kreienborg äußerte sich sehr zufrieden über die rege Beteiligung: „Unsere Idee, mit einer neuen Auszeichnung den besonderen Bedingungen dieses Jahres Rechnung zu tragen, ist aufgegangen."

Knapp 6.500 Stimmen gingen bei der Abstimmung ein.Herbert Winkel, Präsident des Verbundes und Landrat des Kreises Vechta, hatte sich schon zuvor von der Qualität der Bewerbungen angetan gezeigt. „Es ist deutlich geworden, dass die Pandemie trotz aller Probleme bei vielen Unternehmen der Region nicht zu einer Lähmung geführt, sondern ihre Phantasie und Flexibilität gefördert hat." Gleiches gelte, so Johann Wimberg, Landrat des Kreises Cloppenburg, auch für Initiativen und Projekte im sozialen Bereich: „Wir haben eine große Welle ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Engagements gespürt, von der die Menschen in der ganzen Region profitieren konnten."

Gemeinsam für keimfreie Luft
Auf das Prinzip Gemeinsamkeit haben die Sieger im Bereich Wirtschaft gesetzt. Die Merkutec GmbH & Co. KG aus Dinklage und die AKE Zentri-Jet GmbH aus Garrel hatten sich im März zusammengetan, um eine wirksame Technologie zur Raumluftentkeimung und Desinfektion zu entwickeln. Am Ende lief es auf eine Kombination aus zwei Systemen hinaus: eine Ozonisierungsanlage für große Räume und Produktionsbereiche sowie eine Ionisationsanlage für kleine und mittlere Bereiche. „Beide Technologien wurden erfolgreich in der Lebensmittelindustrie bei Heidemark in Ahlhorn installiert und in Betrieb genommen", erklären die beiden Geschäftsführer Markus Mechelhoff und Markus Kenter. Im Ergebnis wurde das Infektionsrisiko der Beschäftigten gesenkt und eine sichere, keimfreie Produktion gewährleistet.

Kontakt halten – Sprache fördern
Der Runde Tisch Lohne setzt sich seit 1992 als Initiative von Mitgliedern des Rates der Stadt Lohne und engagierter örtlicher Gruppen gegen Ausländerfeindlichkeit ein. Während des Lockdowns konzentrierten sich die Aktivitäten insbesondere auf die Grundschulkinder von Migranten. So wurden etwa unter dem Titel „Deutschlernen von Handy zu Handy" kleine sprachliche Tüftel-, Rätsel- und Verständnisaufgaben auf die Mobiltelefone der Eltern geschickt und junge Schülerinnen und Schüler mit ausgesuchten Lehrmaterialien individuell betreut. Ziel war es neben dem Sprachtraining, so erläutert Vorstandsmitglied Kerstin Sommer, die Vertrauensbasis mit Eltern und Kindern auch in der Coronazeit stabil zu halten.
Ebenso wie die offizielle Übergabe der Ehrenpreise wird ein Besuch der Gewinner durch die Landräte und Vertreter der beiden Sponsoren Öffentliche Oldenburg und Landessparkasse zu Oldenburg Corona-bedingt erst im kommenden Jahr erfolgen.

Die Sieger im Portrait

Mit freundlicher Unterstützung von