Container-Hub C-Port

Bremerhaven, Wilhelmshaven, Sedelsberg

Ein relevanter Hub für den Containerumschlag zu werden – das war ein Ziel des C-Port in Sedelsberg bei der Eröffnung 2007. Mit dem Kundenauftrag der Rhenus Midgard Ems wurde die Vision Anfang 2012 Wirklichkeit.

„Indem wir aufs Binnenschiff setzen, erfüllen wir die hohen ökologischen Ansprüche, die wir und unser Kunde an die Logistik stellen," erklärt Arne Woldenga, Standortleiter der Rhenus Midgard Ems. Bis zu 200 Container monatlich schlägt der Logistikdienstleister für die schwedische Duni Group hier um. Die Ware wird aus China und Taiwan zunächst an die großen Seehäfen verschifft. Das Problem: In Bremerhaven, Wilhelmshaven und Hamburg sind die Wartezeiten lang und das Projektvolumen der Duni Group steigt. Die Lösung: Die Container werden am Saterländer Binnenhafen umgeschlagen. Zunächst erfolgt der Transport noch per Lkw, Rhenus stellt aber sukzessive auf den klimafreundlicheren Transport per Binnenschiff um. „Mit dem Transportvolumen der Duni Group erreichen wir die kritische Masse, für die der Einsatz eines Binnenschiffs sinnvoll ist, so dass sich die CO2-Bilanz gegenüber dem Straßentransport enorm verbessert", sagt Arne Woldenga. Zwei bis drei Abfahrten von Schiffen der Rhenusflotte sind pro Woche vorgesehen.

Ein Hafen mitten im Binnenland – was Anfang der 2000er-Jahre für viele noch schwer vorstellbar war, ist längst zur Erfolgsstory geworden. Die Lage am Knotenpunkt von Küstenkanal und zwei Bundesstraßen ist ideal und das Industrie- und Gewerbegebiet ein Glücksgriff, blicken die Initiatoren nach 15 Jahren zurück. Bereits zu Projektstart planten sie mit 275 Hektar und kauften entsprechend Grundstücke an. So konnten die Anlagen kontinuierlich erweitert werden, wie aktuell im Gebiet Ost II.

Rhenus Midgard Ems schlägt am C-Port vor allem Agrarprodukte, Torf, Baustoffe und Projektgüter wie Windanlagenteile um.

Rhenus Midgard Ems übernimmt für die Duni Group in Sedelsberg das komplette Containerhandling. Dazu gehört neben dem Be- und Entladen auch die Lagerung der Waren, zu denen etwa Tischdekoration, Servietten und Take-away-Verpackungen gehören. Das kontinuierliche Containergeschäft ist nicht das einzige Standbein des Logistikdienstleisters am C-Port. Vor allem Agrarprodukte, Torf, Baustoffe und Projektgüter wie Windanlagenteile schlägt Rhenus Midgard Ems an diesem Binnenhafen um. Weltweit hat das Unternehmen 970 Standorte und 37.500 Mitarbeitende und zählt zu den führenden Anbietern seiner Branche.

Für Rhenus Midgard Ems und die Duni Group ist der Projektstart in Sedelsberg gelungen. Sie wollen die Zusammenarbeit in Zukunft intensivieren und ausweiten. Am C-Port sind aktuell 75 Hektar der Fläche belegt. Weitere 25 Hektar sind frei und 175 Hektar geplant. Viel Platz, für innovative Ideen und klimafreundliche Logistik.