Kostenloser Verleih von Klimakoffern im OM

Klimawandel macht Schule

28.04.2023
Autorin: Alke zur Mühlen

Material für zwölf verschiedene Experimente, dazu ein umfangreiches Handbuch, in dem alles ausführlich altersgerecht aufbereitet ist – so lässt sich das Thema Klimawandel spannend in den Schulunterricht integrieren. Das Beste an den neuen Klimakoffern in den Landkreisen: Sie können ab sofort kostenfrei ausgeliehen werden.

Wieso absorbiert CO2 Wärmestrahlung? Was ist der Albedo-Effekt – und was bedeutet er für die Erde? Mit dem Klimakoffer können Schüler:innen in Gruppen anhand einfacher Versuche die Auswirkungen des Klimawandels auf das Klimasystem der Erde erforschen. Neben den mitgelieferten Materialien und dem Handbuch gibt es auf der Website des Projekts viele zusätzliche Materialien und Unterrichtsmodule.

Netzwerk investiert in Bildung

Die Anschaffung der Klimakoffer hat der Verbund Oldenburger Münsterland ermöglicht. „Im September hatten wir die Auftaktveranstaltung unseres neuen Netzwerks ‘Transformation und Nachhaltigkeit im OM’“, erklärt Geschäftsführer Jan Kreienborg. „Das Ziel ist, Brückenbauer für die Unternehmen zu sein und sie in ihrem nachhaltigen Handeln zu unterstützen.“ Die Resonanz war stark, und so wurde beschlossen, mit einem Teil der Teilnahmegebühren ein erstes Signal zu setzen. Die Wahl fiel schnell auf die Klimakoffer der LMU München. Für Beratung und Verleih fanden sich Partner:innen in den Landkreisen. „Wir freuen uns, dass wir den Schulen damit ein attraktives Angebot vor Ort machen können.“

Experimentieren macht nicht nur Kindern Spaß, das beweist die Sendung mit der Maus wöchentlich. Und so freut sich auch Lucas Bender darauf, den Koffer in Kürze selbst auszuprobieren – von Berufs wegen. Als einer von zwei Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Cloppenburg ist er für die Beratung und den Verleih des regionalen Koffers zuständig. „Wir freuen uns, wenn das Angebot möglichst schnell bekannt und genutzt wird. Die Materialien sind wirklich toll aufbereitet und hochwertig produziert. Die Experimente vermitteln einen guten wissenschaftlichen Eindruck, wie die komplexen Zusammenhänge des Klimawandels funktionieren.“

In Kürze können sich Interessierte auf den Sozialen Medien des Landkreises Cloppenburg einen genauen Einblick in den Koffer verschaffen: Lucas Bender und Team werden eines der Experimente selbst ausprobieren und dokumentieren.

Entwickelt wurde der Klimakoffer im Rahmen des Projekts „Klimawandel: verstehen und handeln“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das ausgezeichnete Konzept wird aktuell in Zusammenarbeit mit Schulen und engagierten Lehrkräften weiterentwickelt. Ziel ist es, es die Module stetig für weitere Jahrgänge zu entwickeln. Und das Projekt bis 2024 weltweit auszurollen. „Wir können nicht die Welt retten“, sagt die Initiatorin und Astrophysikerin Dr. Cecilia Scorza. „Aber jeder kann vor Ort damit anfangen.“ Das kostenfreie Angebot im Oldenburger Münsterland ist eine Einladung dazu.

Auf einen Blick

  • Je Landkreis gibt es einen Klimakoffer. Ausleihen können ihn die pädagogischen Fachkräfte der örtlichen Schulen für den Einsatz im Unterricht. Die Ausleihe (für maximal zwei Wochen) ist kostenlos.
  • Inhalt:
  • Ausleihe:
    • Für Schulen im Landkreis Cloppenburg:
      • Ausleihe durch das Klimaschutzmanagement des Landkreises Cloppenburg (Eschstraße 29, Cloppenburg).
      • Buchungsformular unter https://klima.lkclp.de/841
      • Ansprechpartner für Rückfragen und Verleih: Herr Bender oder Herr Sandker Tel. 04471/15-841 oder l.bender@lkclp.de bzw. sandker@lkclp.de
    • Für Schulen im Landkreis Vechta:
      • Ausleihe durch das Medienkompetenzzentrum Vechta (Kolpingstr. 17, Vechta)
      • Ansprechpartnerin für Rückfragen und den Verleih: Frau Bellersen, Tel. 04441/9726360, bellersen@medienkompetenzzentrum-vechta.de

Für kleine Forscher:innen ab Grundschulalter

Der Bienenkoffer des Landkreises Vechta

Wie sieht die Welt durch die Facettenaugen einer Biene aus? Welche Aufgaben haben Arbeiterbienen? Dies und mehr erfahren junge Forscher:innen spielerisch mit dem neuen Bienenkoffer, den der Klimaschutzmanager des Landkreis Vechta angeschafft hat.

Zu den ersten Tester:innen gehörte die Grundschule Rechterfeld. Beim Umwelttag der Klassen 3 und 4 im März waren die jungen Forscher:innen mit viel Spaß bei der Sache. Im Nachbericht auf der Website der Schule gibt es einen kleinen Einblick in die verschiedenen Stationen, die mit dem Bienenkoffer aufgebaut werden können.

Ausleihe und weitere Informationen: Medienkompetenzzentrum Vechta, Frau Bellersen.  Tel. 04441/9726360 oder bellersen@medienkompetenzzentrum-vechta.de.