Lastenrad-Sharing

Mit dem Lastenrad ins Freizeitvergnügen

30.07.2025
Autorin: Lisa Knoll

Wer sagt, dass man für einen Ausflug in der Region zwangsläufig ein Auto braucht? Mit einem Lastenrad werden kleine Auszeiten vom Alltag zum Kinderspiel – und sind noch dazu nachhaltig und herrlich entschleunigend. Drei kostenfreie Verleihstellen im Oldenburger Münsterland machen’s auch ohne teure Neuanschaffung möglich.

 Egal, ob ein Picknick mit Freund:innen im Grünen, ein Familienausflug ins Moor oder eine Fahrt zum nächsten Badesee – Lastenräder sind längst mehr als ein Transportmittel für schwere Güter. Sie eröffnen neue Perspektiven für eine nachhaltige Freizeitgestaltung. Mit einem Lastenrad lassen sich Ausflüge unternehmen, bei denen auch kleine Kinder oder Hunde sicher mitfahren können. Außerdem bietet es ausreichend Stauraum, um Speisen, Getränke und anderes Gepäck bequem zu transportieren, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Noch dazu ermöglicht es das Lastenrad, langsam und bewusst zu reisen und dabei die Umgebung mit allen Sinnen zu erleben. So wird aus einem einfachen Ausflug eine ganz besondere Auszeit vom Alltag. Perspektivwechsel inklusive!

Und keine Sorge: Die meisten Lastenräder sind dank E-Antrieb auch für ungeübte Nutzer:innen leicht zu handhaben. Selbst bei voller Beladung unterstützen sie zuverlässig beim Anfahren und auf längeren Strecken – ganz ohne ins Schwitzen zu kommen.

Nachhaltige Transportfahrzeuge für alle

Ob für einen Tagesausflug oder gar ein verlängertes Wochenende – ein Lastenrad kann den Alltag seiner Nutzer:innen auf umweltbewusste Weise zu bereichern: Immer mehr Menschen entdecken das Lastenrad nicht nur für den Einkauf, sondern auch für ihre Freizeit. Über 235.000 Lastenräder wurden 2023 in Deutschland verkauft – die meisten mit E-Antrieb. Laut Fahrradmonitor 2023 kann sich fast ein Viertel der Deutschen vorstellen, ein Lastenrad zu leihen. Der Wunsch, Erholung und Umweltbewusstsein zu verbinden, wächst zunehmend – und ist nicht unbedingt an eine Kaufentscheidung gekoppelt, denn durch kostenfreie Verleihangebote wird der Zugang zu nachhaltiger Mobilität erleichtert.

Das Lastenrad-Sharing ist bundesweit auf dem Vormarsch. Der in Hamburg ansässige Verband Freie Lastenräder e. V. zählt mehr als 170 Initiativen in ganz Deutschland. Auch in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta werden Radler:innen fündig. Wer das Oldenburger Münsterland per Lastenrad entdecken will, kann aus drei Verleihstationen wählen, die Lastenräder kostenfrei und unkompliziert zur Verfügung stellen.

Kostenfreies Lastenrad-Sharing in der Region

Bei der Mobilitätszentrale des Landkreises Cloppenburg können sich Bürger:innen den von Moobil+ betriebenen „Lastenesel“ ausleihen. Es bietet auf der Ladefläche Platz für bis zu zwei Kinder. Auch umfangreiches Zubehör für Ausflüge lässt sich bequem transportieren.

Ein Lastenrad

Infos zur Ausleihe

Landkreis Cloppenburg:

  • Ansprechpartner: Moobil+
  • Dauer: bis zu 4 Tage am Stück; maximal 7 Tage pro Monat
  • Buchung: telefonisch unter 0800/30 30 201
  • Weitere Informationen: klima.lkclp.de/lastenradverleih

Vom ADFC Kreisverband Vechta konnten gleich drei Lastenräder zum Ausleihen angeschafft werden: In Vechta steht der „Stoppelradler“ zur Verfügung, in Damme warten „Moinfred“ und „Moinika“ auf ihren Einsatz.

Landkreis Vechta: