Mit Simon Brown auf großer Fahrt

Historische Romane aus Lohne

28.02.2023

Heinz Meistermann aus Lohne hat sich mit dem Schreiben einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Aktuell arbeitet er am vierten Band rund um den Protagonisten „Simon Brown“. Der erlebt seine Abenteuer zwar im 19. Jahrhundert, hat aber doch viel mit dem Autor gemein – beide wuchsen in der Welt der edlen Tropfen auf.

Simon Brown ist Sohn eines Winzers aus Mainz. Zu Besuch bei seinem Großvater in London lernt er die Welt des Wein- und Spirituosenhandels kennen. Der Kontakt zu einem erfahrenen Weltumsegler gießt weiter Öl ins Feuer: Der junge Simon entwickelt eine unbändige Neugier auf die große weite Welt. Der Beginn eines abenteuerlichen Lebens als Handelsmann, der rund um den Globus von sich hören macht. Die Lesenden reisen nicht nur in eine vergangene Zeit, sondern tauchen auch in eine Branche ein, die auf eine lange Tradition zurückblickt. Wer Heinz Meistermanns Biografie kennt, weiß, dass in Simon Brown auch ein großes Stück seines eigenen Lebens steckt. Mit edlen Tropfen kenn der studierte Kaufmann und Weinakademiker sich aus: Der Lohner leitet in vierter Generation das Handelshaus Dehlwisch, das sich auf edle Getränke spezialisiert hat.

Historische Recherche

Einer der spannendsten Teile seiner Romanarbeit ist für Meistermann die Recherche. Die Fakten zu den Handelslinien, der Kolonial- und Kulturgeschichte sollen schließlich stimmen. „Ich musste mir unter anderem erarbeiten, wie ein Frachtsegler aufgebaut ist, wie das Segeln funktioniert oder was es mit den Passatwinden und Segelgeschwindigkeiten auf sich hat.“ Zu Land galt es herauszufinden, wie das Postkutschen-System aufgebaut war und welche Strecken überhaupt pro Tag zurückgelegt werden konnten. „Und dann lasse ich Simon Brown hier und dort auch real existierende Personen treffen, zum Beispiel Charles Darwin oder William Jardine. Die sollen zu der Zeit dann auch an diesem Ort gewesen sein.“ Ein hoher Anspruch.

„Ich empfinde das Schreiben als lebendigen Entwicklungsprozess.“

Die Ideen gehen Heinz Meistermann nicht aus. „Der kreative Austausch auf langen Spaziergängen mit meiner Frau bringt immer wieder erstaunliche Nuancen und Wendungen mit sich. Das ist wirklich reizvoll.“ Im Schreibprozess steht ihm zusätzlich die Lektorin Dietlind Grüne zur Seite. „Ich empfinde Schreiben immer wieder als lebendigen Entwicklungsprozess.“

Abenteuer zum Nachschmecken

Bereits beim Anlegen der Hauptfigur mit ihren Wurzeln in London und der internationalen Branche als Thema war für Heinz Meistermann klar, dass es auch englische Ausgaben seiner Bücher geben sollte. Inzwischen sind alle drei Bände in der Übersetzung erhältlich. Erst später kam dem Lohner eine weitere Idee: die Waren des fiktiven Wein- und Spirituosenhändlers zum Leben zu erwecken. Unter dem Label Simon Brown vertreibt Dehlwisch heute unter anderem Whisky, Cognac, Wein, Tee und Rum. „Die Exklusivmarke wird mittlerweile gut angenommen“, freut sich der Kaufmann. Das Sortiment baut er stetig aus. „Neu sind Simon’s Gin, ein klassischer, ausgesprochen weicher Gin im englischen Stil, und Marala’s Gin, ein eher indisch angehauchter Gin mit einer zarten Note von Wacholder, dazu Orange und Curacao-Orange.“ Er selbst mag am liebsten die Whiskeys. Die sind überwiegend als Einzelfassabfüllungen in limitierter Auflage zu haben. Wer mag, kann beim Lesen also auch geschmacklich in die Welt des Protagonisten eintauchen.

Der Geschäftsalltag lässt Heinz Meistermann aktuell nur wenig Zeit für sein Hobby. „Normalerweise nutze ich freie Tage und Abende zum Recherchieren und Schreiben.“ Der vierte Band „Pathfinder“ ist aber schon in Arbeit. Und Fans der Reihe können sich auch für danach sicher sein: „Erstmal bleibe ich Simon Brown treu.“

Auf hoher See Der Einband des 1. Romans zeigt, worum es in dem Buch geht.