Steinfeld 2023

Anpacken, wo sich die Gemeinde nach vorne bringen lässt

31.01.2023

Aus der Bundeshauptstadt nach Steinfeld: Sebastian Gehrold hat sich für eine Rückkehr von Berlin ins heimische Oldenburger Münsterland entschieden. Im Herbst 2022 wurde er zum Bürgermeister von Steinfeld gewählt. Im Fokus des begonnenen Jahres: die Förderung der lokalen Wirtschaft.

Herr Gehrold, welche Themen werden die Politik in der Gemeinde Steinfeld 2023 besonders beschäftigen?

Sebastian Gehrold: Eine wichtige Baumaßnahme ist der Neubau der Kindestagesstätte am Schemder Weg. Auch die Erweiterung des Steinfelder Abwasserwerks wird weiter viel Raum einnehmen. Das ist ein großes Projekt für unsere Gemeinde. Außerdem entwickeln wir laufend weitere Wohn- und Gewerbeflächen, damit Steinfeld weiter wachsen kann. Ein anderes wichtiges Thema ist die Energieversorgung. Wir wollen nachhaltige, klimafreundliche Energieformen weiter fördern. Und wir kümmern uns in diesem Jahr um den Ortskern: Es wird ein neues Verkehrskonzept erarbeitet, und wir wollen etwas für die Belebung des Zentrums tun.

Wie ist die Gemeinde auf eventuelle Katastrophenszenarien im Bereich Energiesicherheit vorbereitet?

Wir haben einen Gefahrenabwehrstab gebildet, um für den Fall der Fälle gut vorbereitet zu sein. Außerdem haben wir ein Notstromaggregat angeschafft und Einspeisevorrichtungen an der Grundschule in Steinfeld, am Rathaus und bei der Feuerwehr eingerichtet. Eine weitere Einspeisevorrichtung ist für die Sporthalle in Mühlen geplant.

Warum besteht hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Gemeinde Grund zum Optimismus?

Steinfeld ist eine gesunde Gemeinde mit robusten, breit aufgestellten Unternehmen und unglaublich vielen Menschen, die sich für andere engagieren. Seit jeher geht die Gemeinde vernünftig mit den Mitteln um, die sie vor allem über die Gewerbesteuer einnimmt. Der Erfolg unserer Unternehmen ermöglicht uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Investitionen in fast allen Lebensbereichen: Schulen, Kindergärten, Infrastruktur und auch im Freizeit- und Sportbereich. Nicht zu vergessen: Steinfelds Einwohnerzahl wächst seit Jahrzehnten stetig an. Auch das macht Steinfeld so dynamisch.

„Die vielen Vereine und das große ehrenamtliche Engagement machen Steinfeld aus.“

Sebastian Gehrold
© Am achten Tag

Gibt es Akzente, die Sie persönlich als Bürgermeister 2023 setzen wollen?

Ich möchte weiterhin die heimische Wirtschaft fördern. Der Erfolg unserer Unternehmen ist grundlegend für die gute Entwicklung der Gemeinde. Und es ist wichtig für Steinfeld, gute und sichere Arbeitsplätze zu bieten und so auch Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Dazu leistet die Gemeinde ihren Beitrag durch die niedrigen Grund- und Gewerbesteuersätze.

Ebenso möchte ich mich als Bürgermeister für ein familienfreundliches Steinfeld einsetzen. Das bedeutet: bezahlbarer Wohnraum für alle Lebenslagen, schöne und saubere Spielplätze und ein sicheres Umfeld, in dem man gerne lebt. Außerdem will ich das vielfältige Vereinswesen in unserer Gemeinde weiter fördern. Die vielen Vereine und das große ehrenamtliche Engagement machen Steinfeld aus. Diesen Schatz will ich pflegen.

Worauf können sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde 2023 besonders freuen?

Durch das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ konnten wir bereits den Spielplatz bei der Lohgerberei aufwerten. In diesen Monaten werden wir den Marktplatz im Ortszentrum verschönern. Dieser zentrale Platz ist wichtig für den Ortskern, man soll sich gerne dort aufhalten. Im März möchte ich bei einer Bürgerversammlung die ersten Monate meiner Amtszeit Revue passieren lassen und neue Anregungen der Steinfelderinnen und Steinfelder aufnehmen.

Haben Sie ein persönliches Schlusswort zum neuen Jahr?

Ich möchte Steinfeld weiter kennenlernen und werde da anpacken, wo ich die Gemeinde weiter nach vorne bringen kann.