Familientag

Garrel wird zum Treffpunkt für alle Generationen

Am 18. September 2022 steht die Gemeinde Garrel ganz im Zeichen der Familie. Der traditionelle Familientag Oldenburger Münsterland findet nach pandemiebedingter Pause endlich wieder statt – und das mit einer Reihe von Programm-Highlights.

Geplant war die 23. Ausgabe der beliebten Veranstaltung bereits für 2020. Nun hält das Traditionsevent mit etwas Verspätung endlich Einzug in Garrel. „Wir freuen uns schon sehr auf den Neustart, der perfekt in unser Jubiläumsjahr passt", sagt Garrels Bürgermeister Thomas Höffmann. Die Gemeinde feiert in diesem Jahr nämlich sein 150-jähriges Bestehen. Grund genug, das Jubiläum mit einem besonders großen Veranstaltungsangebot zu feiern, finden die Organisator:innen: Neben Hüpfburgen und Trampolinen werden ein mobiler Streichelzoo und ein Hochseilgarten die großen und kleinen Gäste verzaubern.

„Als familienfreundliche Region stehen uns Events dieser Art gut zu Gesicht!"
Landrat Johann Wimberg

Rund 70 Aussteller:innen tragen an diesem Tag zum bunten Treiben auf dem Sportplatz bei. Das freut auch Birgit Beuse vom Verbund Oldenburger Münsterland, die als Teil des Organisationsteams in die Vorbereitungen involviert war: „Ganz Garrel ist eingespannt und alle machen mit!" Auch Landrat Johann Wimberg lobt das Engagement der Garreler Gemeindeverwaltung und der vielen örtlichen Institutionen und Vereine, die sich an der Ausrichtung des Festes beteiligen: „Als familienfreundliche Region stehen uns Events dieser Art gut zu Gesicht, bei denen für Jung und Alt etwas geboten wird." Hinzu komme auch das große Engagement der Ehrenamtlichen und Sponsoren, fügt Vechtas Landrat Tobias Gerdesmeyer hinzu. „Ohne sie alle, ohne ihre Unterstützung und Begleitung wäre das alles nicht denkbar."

Der Familientag beginnt um 13 Uhr, das Programmende ist für 18 Uhr geplant. Zeitgleich werden der Freimarkt Garrel und ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden – beste Voraussetzungen also für ein ereignisreiches Wochenende in der Gemeinde, bei dem alle Generationen auf ihre Kosten kommen.